Inhaltsbereich

Programm Krefeld

2021 feiern wir den 100. Geburtstag eines Ausnahmekünstlers. Eine Übersicht über die Veranstaltungen im Beuys-Jahr - die teils schon vor der offiziellen Eröffnung am 28. März beginnen - finden Sie hier.

 

Probe KRESCGTheater zum Stück Coolbeuysz
Foto: Kresch Theater


KRESCH Theater
COOLBEUYSZ oder WO IST JOSEPH?

ist der Beitrag des KRESCHtheaters zum Joseph Beuys-Jubiläum in Krefeld. In enger Zusammenarbeit mit den beiden Schauspieler*innen Michaela Christl und Frank Kleineberg und den Krefelder Kunstmuseen ist eine Geschichte entstanden, die Elemente des Schaffens und Denkens des weltberühmten Krefelder Künstlers aus ungewöhnlicher Perspektive betrachtet.

Samstag, 21.03. und Samstag, 27.03. um 19.00 Uhr sowie an weiteren Terminen
KRESCHtheater, Virchowstraße 130, 47805 Krefeld, E-Mail

Joseph Beuys Gesicht mit Hut
Foto: Gerd Ludwig / Photographie: Annegret Gossens


Kaiser Wilhelm Museum
Kunst = Mensch - Joseph Beuys in Krefeld

Als einziges Haus in Nordrhein-Westfalen besitzt das Kaiser Wilhelm Museum ein Raumensemble von Joseph Beuys, das so erhalten ist, wie der Künstler es zu Lebzeiten eingerichtet hat. Zum Auftakt des Beuys-Jahres 2021 zeigen die Kunstmuseen Krefeld ergänzend zu den fest installierten Beuys-Räumen eine Präsentation von weiteren Werken und Dokumenten des Künstlers aus eigenem Bestand, deren Mittelpunkt der Vortrag „Kunst = Mensch" bildet, den Beuys anlässlich der Erwerbung des Hauptwerks Barraque D'Dull Odde hielt und den er später zur Aktion erklärte.

Sonntag 28.03. bis Sonntag 01.08.
KWM, Joseph-Beuys-Platz 1, 47798 Krefeld

Die Villa Merländer. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Foto: Stadt Krefeld - Presse und Kommunikation


Villa Merländer
Carsten Probst: Kunst und Heilung - Beuys und der Nationalsozialismus

Donnerstag, 15.04. um 19:30 Uhr, online
Villa Merländer
Anmeldung per E-Mail

Kaiser Wilhelm Museum
Foto: Johannes Höhn

Kaiser Wilhelm Museum
Beuys und Krefeld. 100 Jahre Joseph Beuys: Dialogführung mit Magdalena Holzey und Thomas Janzen

Krefeld sollte in Beuys' Biografie eine wichtige Rolle spielen. So war der hiesige Museumsdirektor Paul Wember früh an Beuys interessiert, verschaffte ihm bereits 1952 den Auftrag für einen Brunnen und sorgte für eine kleine aber einzigartige Beuys-Sammlung, die der Künstler später selbst zu einem noch heute erhaltenen Ensemble in zwei Räumen zusammen stellte. Beuys-Aktionen und biografische Hintergründe der Werke werden in der Veranstaltung ebenso thematisiert wie jener hitzige, legendäre Diskussions-Abend im Jahre 1971 im KWM, den Beuys später zur Aktion mit dem Titel "Kunst = Mensch" erklärte.

Freitag, 23.04. von 15.00 bis 17.00 Uhr
KWM, Joseph-Beuys-Platz 1, 47798 Krefeld
Anmeldung per E-Mail

Museum Burg Linn
Foto: Simon Erath


Museum Burg Linn
Adam Reinhard Lynen und Joseph Beuys: Musik und Literatur

Das Museum Burg Linn hat vor zwei Jahren den Themenschwerpunkt „Musik" im Jagdschloss etabliert. Das Spektrum der Musikgeschichte reicht von der Klassik des 19. Jahrhunderts bis zu Rock und Pop des 21. Jahrhunderts. Anlässlich des 100. Geburtstages von Joseph Beuys widmet sich das Museum Burg Linn der Bedeutung von Klang und Musik in seinem Werk sowie seiner langjährigen Freundschaft zum Krefelder Schriftsteller Rainer Lynen, den er Ende der 1940er-Jahre kennenlernte.

Mittwoch, 12.05. bis Sonntag, 31.10. (geöffnet dienstags bis sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr)
Jagdschloss Museum Burg Linn, Rheinbabenstraße 85, 47809 Krefeld

VHS Haus Krefeld
Foto: Volkshichschule Krefeld / Neukirchen-Vluyn


Volkshochschule
Beuys verstehen - Grundgedanken seiner Kunst in den Werken unserer Region

Am 12. Mai 2021 jährt sich der Geburtstag von Joseph Beuys zum 100. Mal. Anlass genug, sich wieder einmal mit dessen Bild- und Gedanken-welt zu beschäftigen. Ausgangspunkt dafür sollen Werke sein, die sich in öffentlichen Sammlungen unserer Region befinden. Nach dem Motto "Fett, Filz und Freiheit - ein Seher vom Niederrhein" beschäftigt sich der Vortrag mit zentralen Motiven und Materialien des Werkes und verbindet dies mit wesentlichen Erfahrungen aus dem Leben des Künstlers.

Montag, 17.05. von 19.00 bis 20.30 Uhr
VHS-Haus, Von-der-Leyen-Platz 2, 47798 Krefeld
Anmeldung per E-Mail

Ausschnitt aus dem Stück Beuys' Küche
Foto: Theater Krefeld Mönchengladbach

Theater Krefeld Mönchengladbach
Beuys' Küche

Das Gemeinschaftstheater gratuliert mit einer Uraufführung: Mit Beuys' Küche konzipiert der Regisseur und Theatererforscher Sebastian Blasius einen Theaterabend - mit Texten von Christoph Klimke, Björn SC Deigner und anderen -, der sich mit Beuys' Wirken auseinandersetzt. Kein biographisches Stück, sondern eine unterhaltsam-herausfordernde Inszenierung, in der Sebastian Blasius mit theatereigenen und mit theaterfremden Elementen, wie er sagt, „an Beuys' künstlerische Prinzipen andocken und sie für das Theater fruchtbar machen" möchte

Aktuell Online Livestream-Aufzeichnung
Sonntag, 23.05. (Premiere) / Donnerstag, 10.06. und Samstag, 03.07. jeweils um 19.30 Uhr (unter Vorbehalt)
Theater Krefeld Mönchengladbach, Theaterplatz 3, 47798 Krefeld

Silk City Gallery im Seidenweberhaus
Foto: Fredda Wouters


Seidenweberhaus
Silk City Gallery - Das Seidenweberhaus wird zur Leinwand

30 lokale und internationale Streetart Künstler werden das Seidenweberhaus mit Streetart gestalten. Passanten dürfen den Entstehungsprozess verfolgen. Bei einer Design Discussion wird der Frage nachgegangen, inwieweit durch die Streetartbewegung Joseph Beuys' Gedanke der sozialen Plastik einen Widerhall erlebt. Bei Führungen erfahren interessierte Besucher Hintergründe zum Projekt und zu den teilnehmenden Künstlern. Der der Ausstellung lautet in Anlehnung an das Joseph Beuys Jahr „Silk City Gallery - Gesellschaft formen durch Gestalten". (angedachter Zeitraum Ende Juli unter Corona Vorbehalt)

Montag, 19.07. bis Sonntag, 25.07.
Seidenweberhaus, Theaterplatz 1, 47798 Krefeld

Kaiser Wilhelm Museum
Foto: Volker Döhne


Kaiser Wilhelm Museum
Beuys & Duchamp Künstler der Zukunft

Die Hauptausstellung im Beuys-Jahr 2021 wird zum ersten Mal das Werk von Joseph Beuys (1921-1986) dem Œuvre des französisch-amerikanischen Objektkünstlers und Wegbereiters der Konzeptkunst Marcel Duchamp (1887-1968) gegenüberstellen.

Freitag, 08.10.2021 bis Sonntag, 16.01.2022
KWM, Joseph-Beuys-Platz 1, 47798 Krefeld

Mitglieder von Ensemble Crush
Foto: Akio Taoka


Kaiser Wilhelm Museum
Ensemble CRUSH & BEUYS' Erdklavier

Für die Veranstaltung "FLUXUS: Internationale Festspiele Neuester Musik" hatte Beuys die Idee des „Erdklaviers" entwickelt, doch konnte er am Tag der geplanten Aufführung nicht anwesend sein, sodass sein „Konzert" ausfiel. Den Begriff Erdklavier greift das Ensemble CRUSH auf und schreibt es als Programm vor. Eine facettenreiche Mischung auf Grundlage von Werken aus dem Geburtsjahr des Künstlers bildet den lebendigen und nährstoffreichen Boden für ein akustisch-performatives Erlebnis.

Sonntag, 07.11. (Matinee) und Donnerstag, 11.11. (Abendkonzert)
KWM, Joseph-Beuys-Platz 1, 47798 Krefeld
IMehr über Ensemble unter www.ensemble-crush.de

Mediothek in Krefeld
Foto: Mediothek

Mediothek
Beuys erleben für Autodidakten

In der Mediothek Krefeld hat man sich zum Beuys-Jahr gut auf die Information der Bürger*innen vorbereitet: In einem Einkaufswagen hat das Mediotheksteam die wichtigsten Veröffentlichungen über Beuys aus dem eigenen Bestand ausgestellt, darunter der Dokumentarfilm „Beuys" von Andres Veiel, das Buch „Zeitstau" von Beuys-Schüler Johannes Stüttgen oder „Die Werkgruppe von Joseph Beuys im Kaiser Wilhelm Museum Krefeld: Skulpturen und Installationen 1952 - 1974". In einer Standvitrine haben die Mitarbeiter*innen zudem das Thema Beuys kreativ aufgegriffen. Mit Exponaten im Beuys-Stil sowie einem Kunstwerk von Martin Lersch.

Dauerhaft
Mediothek, Theaterplatz 2, 47798 Krefeld