Inhaltsbereich

Unsere Verwaltungskultur

Stadtverwaltung Krefeld 2021-2025

Unsere Strategie - Unsere Ziele - Unsere Vision

Eingebettetes Youtube-Video

 

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Mit rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir einer der größten Arbeitgeber in Krefeld. Im Zusammenwirken mit den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren der Stadtgesellschaft organisieren und gestalten wir den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt. Was wir tun, hat großen Einfluss auf das Leben der Menschen. In einer Gesellschaft, die sich rasant wandelt, müssen auch wir bereit sein, uns zu verändern. Unsere Haltung, unsere Kommunikation, das Wir-Gefühl, die Bedingungen, unter denen wir arbeiten: All dies erfordert gemeinsame strategische Ziele, organisatorische und technische Veränderungen und klare, transparente Regeln für Führung, Kommunikation und den täglichen Umgang. Diesen Prozess haben wir gemeinsam mit ihnen angestoßen. Jeder Einzelne kann ihn mitgestalten. Ich freue mich darauf, unsere Verwaltung stärker aufzustellen und im Alltag noch besser zu machen - denn dadurch prägen wir auch unsere Stadt und das Leben der Mitbürgerinnen und Mitbürger im positiven Sinne.
Frank Meyer, Oberbürgermeister Stadt Krefeld

 

Das „Wir" im Fokus

Wir geben nun den Startschuss für die aktive Umsetzung einer neu ausgerichteten Verwaltungskultur. Auf dieser neuen Webseite - gemeinsam entwickelt von unserer Personalentwicklung und dem Personalmarketing - werden ab sofort sämtliche Themen rund um den Kulturwandel veröffentlicht. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, sich zu beteiligen und in den Prozess einzubringen. Dies ist nicht nur möglich, sondern „gewünscht".
Eine gute Verwaltungskultur ist heute ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg einer Organisation, die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden und auch für die Qualität der Dienstleistungen für Kunden beziehungsweise die Bürgerinnen und Bürger. Die neue Kultur unserer Stadtverwaltung Krefeld beschreibt ein System gemeinsam geteilter Werte, Normen, Einstellungen, Überzeugungen und Ideale. Wir als Verwaltung wollen innovativer und leistungsfähiger werden. Es ist an der Zeit, das Thema einer neuen, modernen, positiven Verwaltung aktiv anzugehen. Dazu haben der Verwaltungsvorstand und die Fachbereichsleitungen sieben übergeordnete strategische Ziele definiert, die nun in allen Bereichen unserer Verwaltung ,mit Leben gefüllt' werden sollen. In die bisherige (Vor-)Arbeit sind auch die Ergebnisse der Mitarbeitendenbefragung - und damit Ihre Aussagen zu relevanten Themen - eingeflossen.
Den kulturellen Wandel können wir nur gemeinsam vollziehen. Lassen Sie uns deshalb zusammen, in gegenseitiger Unterstützung, daran arbeiten. Transparent, wertschätzend, miteinander. Damit wir in einem Umfeld arbeiten, dass von Fairness, Qualität, Serviceorientierung, Innovationen und Freundlichkeit geprägt wird!
Cigdem Bern, Dezernentin GB III

 

Unser Prozess

Prozess Kulturwandel

Die Darstellung zeigt den Prozessablauf, der dem Krefelder Kulturprozess zugrunde liegt. Die ersten Schritte sind wir bereits erfolgreich gegangen. Wir haben eine Vision formuliert, sieben strategische Ziele festgelegt und drei zentrale Handlungsfelder erarbeitet, die die künftigen Abläufe und die gesamtstädtische Ausrichtung der Stadtverwaltung Krefeld maßgeblich beeinflussen werden und zu deren Optimierung und Modernisierung beitragen.

 

Visualisierung Führung

Unsere Führung

Organisation, Planung, Zielvereinbarungen, Entscheidung, Delegation, Koordination, Information, Personalentwicklung, Controlling... all das sind insbesondere Aufgaben unserer Führungskräfte.

Schild Sprechblase hello

Unsere Kommunikation

Um einen Wandel hin zu einer offenen, positiven und wertschätzenden Verwaltungskultur herbeizuführen ist es grundlegend, dass wir miteinander in den Austausch gehen, uns gegenseitig informieren und einander zuhören.

Schild Hände schütteln

Unsere Zusammenarbeit

Unser Kulturwandel kann nur gemeinsam funktionieren, daher ist es wichtig, dass wir auch in der alltäglichen Arbeit gut zusammenarbeiten, um so den Bürgerinnen und Bürgern in Krefeld die besten Dienstleistungen bieten zu können.

Kontakt

Sabrina Buttler

Leiterin Ausbildung, Personalmarketing und Personalentwicklung

Telefon: 0 21 51 / 86-1303

E-Mail: sabrina.buttler@krefeld.de

Zimmer 1.12

Nicola Trautmann-Oezgelen

Sachgebietsleiterin Personal- und Führungsentwicklung, Personalmarketing

Telefon: 0 51 51 / 86-

E-Mail: N.Trautmann-Oezgelen@krefeld.de

Zimmer 1.22

Irina Singer

Personalentwicklung

Telefon: 0 21 51 / 86-1304

E-Mail: irina.singer@krefeld.de

Zimmer 1.18

Johanna Kreth

Personalmarketing

Telefon: 0 21 51 / 86-1324

E-Mail: johanna.kreth@krefeld.de

Zimmer 1.16

Carolyn Wilms

Personalmarketing

Telefon: 0 21 51 / 86-1490

E-Mail: Carolyn.Wilms@krefeld.de

Zimmer 1.16

Anschrift

Verwaltungssteuerung und -service

St. Töniser Str. 60

47803 Krefeld