Inhaltsbereich
Sonstige Maßnahmen
Hier geht es zu den Angeboten:
Angebotstitel | Angebotsbeschreibung | Kontaktdaten |
---|---|---|
JAZZStunde- Konzert für Schüler | Viele der heute populären Musikstile basieren bekanntlich auf den gleichen musikalischen Gesetzmäßigkeiten wie Jazz, Soul, Swing oder Blues. Die JAZZStunde bringt seit Jahren im Rahmen von interaktiven Konzerten live gespielten Jazz in die Krefelder Schulen. Benötigt wird ein engagierter Musiklehrer als Partner für das Projekt, ein geeigneter Raum und ein Zeitfenster von 60- 90 Minuten innerhalb der regulären Schulzeit. Vorhandene Instrumente wie ein Piano sind hilfreich, aber kein Muss. Geeignet für die Jahrgänge: 7-13 | Jazzklub Krefeld e.V. Christoph Kuntze |
Wenn ich der King against Corona wär, dann würde ich... | Ein theaterpädagogisches Projekt. Die Schülerinnen und Schüler (SUS) erarbeiten Szenen und präsentieren diese einer anderen Klasse in der Schule. Die SUS entwickeln mit Unterstützung von Theaterpädagog:innen kleine szenische Spots, die sie abschließend auf die Bühne bringen. Geeignet für die Jahrgänge: 5 -6 | machart GbR Mathias Huppenbauer oder Mark Wigge |
Who the f**k isCorona? | Ein theaterpädagogisches Projekt. Die Schülerinnen und Schüler (SUS) erarbeiten Szenen und präsentieren diese einer anderen Klasse in der Schule. Was hat Corona mit uns gemacht? Gefühle, Nicht-Aktivitäten, Themen, Eltern, Familie, Schule. Doch jetzt kommt der Energieboost und schafft es dieses Erleben einmal umzudrehen. Die SUS entwickeln mit Unterstützung von Theaterpädagog:innen kleine szenische Spots, welche Absurditäten, Chancen und Träume auf die Bühne bringt. Geeignet für die Jahrgänge: 10-13 | machart GbR Mathias Huppenbauer oder Mark Wigge |
Zukunftswerkstatt | Die Schülerinnen und Schüler (SUS) werden in einer Zukunftswerkstatt eine Idee, ein Konzept entwickeln, wie man in Zukunft mit pandemischen Situationen seitens der Politik, Gesellschaft und vor allem Schule umgehen sollte. Denkbarrieren sind nicht erlaubt - Kreativität ist gefordert. Geeignet für die Jahrgänge: 10-13 | machart GbR Mathias Huppenbauer oder Mark Wigge |
Interkultureller Jugendtreff | Im wöchentlich wechselnden Angeboten werden Jugendliche in informellem, sozialem und interkulturellem gefördert. Auf dem Programm stehen gemeinsame Ausflüge /z.B. Zoo), Aktionen /z.B. kochen, werken, basteln zu bestimmten Themen und Anlässen) und auch Workshops /Achtsamkeit, Medienkompetenz, Entspannung und Nachhaltigkeit). Neben einer festen Gruppenleitung werden je nach Angebot externe Referenten gebucht. Geeignet für die Jahrgänge: 5-8 | DRK- Familienbildungswerk Kreisverband Krefeld e.V. Irina Osthoff |
Upcycling aus Jeans - Nähen für Kinder und Jugendliche in den Ferien | Es werden Taschen aus einer alten Jeans genäht! Und das klappt, auch wenn dies der erste Kontakt mit der Nähmaschine ist! Die Schnittmuster und alles Weitere werden von der Kursleitung gestellt und auf individuelle Wünsche eingegangen. Wer eine eigene Nähmaschine hat, darf diese gerne mitbringen. Es können aber auch Nähmaschinen entliehen werden. Beim ersten Treffen werden die Grundkenntnisse und die Nähwünsche abgeklärt. Bei den weiteren Stunden erstellt jeder seine persönliche Tasche und kann sie individuell gestalten. Geeignet für die Jahrgänge: 5-10 | Katholische Forum für Er-wachsenen- und Familienbil-dung e.V. Katja Klein |
Sommerferienangebot | In der ersten Sommerferienwoche bietet das DRK Familienbildungswerk Krefeld in Kooperation mit Zen-Kampfkunst ein Ferienprogramm inklusive Karateschnupperkurs für Grundschulkinder an. Neben den täglichen Karatestunden gibt es weitere Aktionen und Ausflüge rund um Krefeld. Weiterhin erhalten die Kinder ein tägliches Mittagsessen und Getränke. Geeignet für die Jahrgänge: 1-4 | DRK- Familienbildungswerk Kreisverband Krefeld e.V. Irina Osthoff |
Fotoprojekt "Mein Berufspraktikum" | In einem Workshop mit 6-7 Teilnehmern werden die Grundlagen der Fotografie erörtert. Im Anschluss begeben sich die TN auf eine Fototour. Ziel ist es, aus Sicht der Schülerinnen und Schüler die Berufswelt und was sie damit verbinden, in Krefeld darzustellen. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung einem Publikum vorgestellt. Die Teilnehmer lernen, wie aus analogen Filmen Fotos werden, die dann digitalisiert werden. Zudem reflektieren sie während dieser Arbeit ihre ersten Eindrücke beruflicher Orientierung in Krefeld. Geeignet für die Jahrgänge: 8-10 | Esser Lichtbild Thomas Esser |
Grundlagen der Il-lustration analog, und/oder digital | Viele Kids identifizieren sich stark mit der Welt von Mangas Cartoons, oder Comics und lieben das Zeichnen. Sie lernen hier von einer Illustratorin: character design-, colouring- und storyboard- basics, die helfen werden, eigene Charaktere zu kreieren, und deren Geschichte auf Papier zu erzählen. Das Angebot kann sowohl analog, oder digital ausgeführt werden, wenn passende Software für digitale Bearbeitung vorhanden ist. Geeignet für die Jahrgänge: 7-10 | Jugendkunstschule Werkhaus e.V. Eva Roux
|
Modellieren mit Ton | Sinnlich-kreatives Handeln sensibilisiert für ästhetisches Empfinden, fördert Urvertrauen und Autonomie und stärkt Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein, Individualität und Gemeinschaftssinn. Kreative Köpfe sind überall gefragt! Und kreative Kompetenz kann trainiert werden! Das Modellieren mit Ton bietet vielfältige Anregungen und kann bei der Entwicklung einer kreativen Lebenseinstellung eine große Rolle spielen. Nach und nach werden einfache Grundtechnikern erlernt, die die Teilnehmer*innen dazu befähigen, im selbstbestimmten Umgang mit dem Material ihre Kreativität und Fantasie einzusetzen. Geeignet für die Jahrgänge: 1-4 oder 7-8 Angebotszeiten: während der Unterrichtszeit, vormittags, nachmittags, außerschulisch oder als Ferienangebot. | Jugendkunstschule Werkhaus e.V. Eva Roux
|
Die Welt der Kunst | Wer die Welt durch die Brille der Kunst betrachtet, erweitert seinen Horizont und seine eigenen Handlungsmöglichkeiten. In diesem Projekt haben die Kinder die Gelegenheit, sich und ihre Lebensrealität künstlerisch zu erforschen. Alltagsgesten werden zu Choreografien, aus gewöhnlichen Gegenständen entstehen Skulpturen, jede*r kann selbst zum Kunstwerk werden. Wir arbeiten mit dem Körper, trainieren unsere Wahrnehmung und gestalten die Umgebung nach unseren Vorstellungen. Denn die Welt ist Kunst. Geeignet für die Jahrgänge: 7-8 | Jugendkunstschule Werkhaus e.V. Anja Jansen |
Astrid Lindgren - ganz persönlich | Ein Solotheaterstück mit anschließendem intensivenNachgespräch / Workshop für Kinder der Grundschulklassen.Silvia Westenfelder lässt die schwedische Kinderbuch Autorin auf ganz besondere Art lebendig werden und macht uns allen deutlich, warum diese Frau mit ihren Geschichten so wichtig für unser Leben werden kann. Geeignet für die Jahrgänge: 1-4 Das Theaterstück mit dem Work-shop kann im Kresch-Theater | Kresch-Theater Krefeld Frau Isolde Wabra und Helmut Wenderoth kresch@krefeld.de oder |
OUT - Gefangen im Netz | Am Anfang ist es nur ein Satz im Netz. Plötzlichwirst du zur Zielscheibe. Dann tauchen Bilder auf,ein Video, Kommentare. Du willst dem Ganzen ein Ende setzen. Aber du kannst nichts löschen.Nichts. Denn das Internet vergisst nie - auch dichnicht. Wie kann man diesem Cyber-Albtraum nur entkommen? Und wer ist schuld? Hier werden nicht abstrakte Fakten behandelt, sondern das Leben eines jungen Mädchens, der die sozialen Netzwerke zum Fallstrick wurden. Geeignet für die Jahrgänge: 9-10
| Kresch-Theater Krefeld Frau Isolde Wabra und Helmut Wenderoth kresch@krefeld.de oder
|
Wer war Sophie Scholl? | Eine Schauspielerin schlüpft in die Rolle der Scholl, sie durchwandert ihre wichtigsten Lebensstationen und fragt sich: "Wer war sie wirklich?" Was können wir heute von Sophie Scholl lernen? Sie ist eine Symbolfigur für Zivilcourage und den Widerstand gegen die Hitler-Diktatur - nicht nur im politischen, sondern auch im alltäglichen Leben.Nach dem Theaterstück folgt ein Workshop u.a. zu den Fragen:Welche Werte vertreten wir und welche Ängste haben wir wenn wir uns für für jemand oder eine Sache stark machen. Weitere Informationen und Fotos auf kresch.de Geeignet für die Jahrgänge: 1-4 | Kresch-Theater Krefeld Frau Isolde Wabra und Helmut Wenderoth kresch@krefeld.de oder
|
'Leben mit Social Media' | Reflexion über das Thema Social Media für Jugendliche mit theaterpädagogischen Mitteln Dieses Theaterpädagogische Projekt wird geleitet von Sylvia Rubi-nowski und Aniela Tenhaef Das Thema: ‚Leben mit Social Media': Wie wirken sich Instagram, TikTok und Co auf das eigene Leben und soziale Beziehungen von Jugendlichen aus? Mit theaterpädagogischen Mitteln und Methoden werden die Teilnehmer*innen dazu angeregt, über Phänomene wie Identitätsfindung, Cyber Mobbing und digitales Konsumverhalten zu reflektieren. Schauspielerisch entwickeln sie ihre eigenen kreativen Ideen und bauen sie zu szenischen Umsetzungen aus. Diese werden zum Abschluss des Projektes präsentiert. Geeignet für die Jahrgänge: 7-10 Der Kursaufbau wird mit den Lehrern abgesprochen. Es wird ein großer Raum benötigt. Das Projekt kann ab zehn Schülern stattfinden bis zu einer ganzen Klasse. | Jugendkunstschule Werkhaus e.V. Eva Roux |
Freundschaft | Das theaterpädagogische Projekt mit Aniela Tenhaef soll Grundschüler*innen der 3. und 4. Schuljahre ansprechen und ihr Erleben vonFreundschaft sowie ihre Erfahrungen damit thematisieren. An Hand von kurzen beispielhaften Geschichten werden verschiedene Phasen einer Freundschaft dargestellt. Darunter das ersteKennenlernen,Streitigkeiten und Probleme, aber auch Versöhnung und Konfliktgespräche sowie das gemeinsame Erleben von Spiel und Spaß. Inspiriert davon erarbeiten die SuS in Kleingruppen spielerisch und mit eigener Kreativität die behandelten Themen und entwickeln kurze improvisierte Szenen, die in der Großgruppe anschließend vorgeführt werden. Geeignet für die Jahrgänge: 3-4 Angebotszeiten: während der Unterrichtszeit, vormittags, nachmittags, außerschulisch oder als Ferienangebot. -Der konkrete Umfang des Projekts kann in Absprache mit dem Lehrpersonal entschieden werden. (Empfehlung: 4x2UStd.) | Jugendkunstschule Werkhaus e.V. Eva Roux |
Impro-Theater ken-nenlernen | Liebst du es, Geschichten zu erfinden? Möchtest du schon lange mal in eine andere Rolle schlüpfen und dich darin ausprobieren? In diesem Projekt tauchst du ins Impro-Theater ab, wo Grenzen verschoben werden dürfen, nichts vorgeschrieben ist und wo spontan alles möglich ist. Techniken aus der Schauspielerei wirst du auch mitnehmen und ein Gemeinschaftsgefühl und Teamgeist neu erfahren. Geeignet für die Jahrgänge: 1-13 Wenn wöchentlich, dann 8 x 2 Ustd.
| Jugendkunstschule Werkhaus e.V. Eva Roux |