Inhalt
Verbraucherzentrale NRW e. V.
Unabhängige Anlaufstelle in allen Fragen des Verbraucheralltags. Informationen, Beratung, Vorträge, Bildungsangebote für Schulen, aktuelle Ratgeber und Informationsmaterialien.
Rechtsberatung und außergerichtliche Rechtsvertretung zu verbraucherrechtlichen Fragen beispielsweise Reklamationen im Rahmen von Kaufverträgen, Ärger mit Telekommunikationsanbietern, Handwerkern und Kundendiensten, Energieversorgern und Reiseveranstaltern.
Beratung bei Geld- und Kreditproblemen, um der Schuldenfalle zu entkommen, z.B. Zahlungsprobleme, gerichtliches Mahnverfahren, Lohn- und Kontopfändung. Budget und Rechtsberatung Energiearmut, wenn Rechnungen für Strom oder Gas nicht bezahlt werden können oder der Strom abgestellt wurde. Verbraucher erhalten Beratung und Unterstützung.
Bei Ärger oder Unstimmigkeiten mit dem Vermieter, etwa bei Mieterhöhungen, Betriebskostenabrechnungen oder Modernisierungen, erhalten Bürgerinnen und Bürger fachkundigen ersten Rat durch einen Mietrechtsexperten in der Beratungsstelle.
Schadstoffe in Innenräumen vermeiden, Schimmel bekämpfen, Abfall reduzieren und sachgemäß entsorgen, umweltfreundlich konsumieren: Die Umweltberatung berät zu Themen rund um ein umweltbewusstes Leben in einem gesunden Zuhause.
Energie-Fachleute beraten umfassend zu den Themen Heizen, Wärmedämmung, Strom sparen, energieeffiziente Geräte sowie erneuerbare Energiequellen.
Beratung zu Finanzdienstleistungsthemen, z.B. Altersvorsorge, Geldanlage, Baufinanzierung, Versicherungen.
Weitere Details
Bereich | Verbraucherzentrale NRW e.V. |
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Altersgruppe | Jugendliche 13-17 Jahre, Jugendliche 17-21 Jahre, Erwachsene |
Anschrift | Petersstraße 55 - 57, 47798 Krefeld |
Sprech- und Öffnungszeiten | Mo 9.00 - 12 Uhr und 14.00 -17.00 Uhr Di 11.00 - 14 Uhr Do 13.00 - 17.00 Uhr Fr 9.00 – 12.00 Uhr Telefonservice: Mo - Fr 9.00 - 17.00 Uhr |
Telefon | 0 21 51 / 4 12 11 01 |
Fax | 0 21 51 / 4 12 11 09 |
krefeld@verbraucherzentrale.nrw | |
Internetseite | www.verbraucherzentrale.nrw/krefeld |