Inhaltsbereich
Sozial-emotionales Lernen
Angebotstitel | Angebotsbeschreibung | Kontaktdaten |
---|---|---|
WenDo- Selbstsicherheitstraining für Mädchen | WenDo ist ein für Frauen und Mädchen entwickeltes Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskonzept und heißt übersetzt Weg der Frau. Im WenDo üben die Mädchen, sich erfolgreich gegen körperliche und verbale Angriffe zu schützen. Geeignet für den Jahrgang: 1-13 Klasse Gruppengröße: maximal 14 Mädchen. | WenDo Krefeld Martina Kuschel |
Soziales Lernen - Gewaltfrei Lernen | Gewaltfrei Lernen unterstützt Jugendliche in der Erweiterung ihrer Sozialkompetenzen, insbesondere in ihrer Team- und Konfliktfähigkeit. Die verschiedenen Trainingsprogramme dienen der Persönlichkeitbildung der einzelnen Mädchen und Jungen, zugleich der Prävention von Gewalt und Ausgrenzung, sowie Intervention in Fällen von Mobbing oder fehlendem Klassenzusammenhalt. Geeignet für die Jahrgänge: 1-8 | Gewaltfrei Lernen 02238/ 83 88 79 |
Resilienztraining - Selbstbehauptung für Jungen und Mädchen | Die FBS ist als Familienbildungsstätte seit vielen Jahrzenten im Bereich der Förderung von Kindern, Eltern, Erzieher*innen engagiert. Für Kitas und Schulen werden passgenaue Angebote entwickelt. Geeignet für die Jahrgänge:1- 13 | FBS 02151/ 629411 |
Resilienz-Training für Kinder | Resilienz ist erlernbar und in Zeiten der Pandemie wichtiger denn je. Das „Immunsystem des Kindes" wird durch gezielte Impulse und altersgerechte Übungen in der Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit gestärkt. Es geht dabei um Selbstwahrnehmung, Selbststeuerung, Stärkung der Ressourcen sowie Problemlösefähigkeit und soziale Kompetenz. Geeignet für die Jahrgänge: | Anqa-Institut Farahnaz Lankes-Holz |
Your!control- Anti- Gewalt-Training | Gewaltpräventive Bewegungsspiele ohne größren Aufwand im Unterricht eingesetzt, leisten einen guten Beitrag zur schulischen Gewaltprävention. Das Sozialkompetenztraining dient dazu, das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse zu stärken. Nähere Informationen unter der Homepage: https://www.yc-control.de/ Geeignet für die Jahrgänge: 3-4 | Your!control Torsten Rheinschmitt |
Gruppe „Soziales Lernen" | Die Evangelische Beratungsstelle Krefeld bietet für Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis zehn Jahren eine Gruppe „Soziales Lernen" an. Dort enthalten die Kinder die Möglichkeit, mit fachlicher Unterstützung einer Beraterin und eines Beraters, in der Gruppe an sozialen Kompetenzen zu arbeiten. In Kooperation mit dem Jugendamt Krefeld. Geeignet für den Jahrgang: 1-4 | Diakonie Krefeld & Viersen- Psychologische Beratungsstelle Frau Bones-Manheller |
Ich bin stark, weil! | Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Gelegenheit sich stärkenorientiert zu erleben. Gemeinschaftlich setzen sich die Kinder mit ihren Stärken auseinander und wie sie diese in schlechten und in guten Zeiten leben können. „Ich bin stark, weil...": Daraus werden spielerisch kleine Szenen entwickelt, Varianten der Szenen erspielt und gegenseitig präsentiert. Geeignet für den Jahrgang: 3-4 | machart GbR Mathias Huppenbauer oder
|
Achtsamkeit an Schulen | Im Rahmen der Projektwoche werden mit den Schüler*innen kleine Achtsamkeitsübungen, kurze Meditationen, altersgerechte Übungen aus dem Qigong, Atemübungen und Übungen zur Körperwahrnehmung durchgeführt. Die begleiteten Lehrer*innen haben in zusätzlichen Einheiten mit der Dozentin, vor und nach dem Projekt die Möglichkeit in einen qualifizierten Austausch zu kommen. Geeignet für den Jahrgang: 1- 13 Angebotszeiten: während der Unterrichtszeit, vormittags oder nachmittags. Jeweils 1 UStd. am Tag über eine Woche pro Klasse. Hinweis: Eine Einheit umfasst ein Setting mit mindestens 4 Klassen. Dies ist nicht anders möglich. | FBS Katja Klein |
Spielend Ich - Spielend miteinander Sozialtraining und Theater für Kinder | Ich sein, Du sein, Wir sein. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Wir möchten auf die Bedürfnisse der anderen achten, aber auch auf die eigenen. Wir möchten zuhören und miteinander Lösungen finden. Wir möchten stark durchs Leben gehen, aber stehen uns dabei oft selbst im Weg. In diesem Projekt nutzen wir das Theaterspielen, um eine Auseinandersetzung mit uns selbst und anderen zu schaffen. Wir erspielen uns Selbstsicherheit und Einfühlungsvermögen, wir trainieren Sprache und Körpersprache, und vor allem spielen wir miteinander. Geeignet für den Jahrgang: 1- 8 Angebotszeiten: vormittags, nachmittags, außerschulisch oder als Ferienangebot | Jugendkunstschule Werkhaus e.V. Blücherstraße 13 Anja Jansen |
Konflikttraining | Nach langem Distanzunterricht und den Belastun-gen durch die Corona-Pandemie treten vermehrt Konflikte im Umfeld von Schülern auf. Die Gründe dafür liegen bei mangelnder Konflikt- sowie Kommunikationsfähigkeit. Ziel dieses Seminars ist es, die Konfliktfähigkeit und das Gesprächsverhalten in kritischen Situationen zu stärken. Die SchülerInnen setzen sich mit ihrem eigenen Konfliktverhalten und ihrer Sicht auf Konflikte auseinander. Unter Anleitung entwickeln die TeilnehmerInnen Verhaltensmöglichkeiten und erproben diese in Rollenspielen. Bei der Besprechung wird besonderes Augenmerk auf die Konsequenz des jeweiligen Konfliktverhaltens gelegt. Die Beispiele werden aus dem privaten Bereich, der Schule, dem Praktikum und Beruf gewählt. Hinweis: SCHULE ist IN arbeitet pro Arbeitsgruppe mit max. 15 TeilnehmerInnen in den Räumlichkeiten der Schule. Das Seminar wird in 5 Zeitstundendurchgeführt. Die Einsatztage und -stunden können individuell abgestimmt werden. Geeignet für die Jahrgänge: 7-13 | Schule ist IN Claus Brinker |
Lebenswegplanung | Mein Leben mit 35 - welche Ziele hinsichtlich Berufswahl, Familienplanung und Lebensstandard strebe ich an und was unternehme ich,um sie zuerreichen? Welche Konsequenzen haben meine Zukunftspläne für mein schulisches Engagement und die Berufsausbildung? Die Reflexion der individuellen Lebenssituation der SchülerInnen, die Formulierung von Vorsätzen für die nächsten Wochen und dieBewusstmachung der Stärken und Fähigkeiten des Einzelnen mit Hilfe erlebnispädagogischer Übungen sind die Schwerpunkte dieses Seminars. Zum Abschluss des Seminars erhalten die SchülerInnen ein Zertifikat. Hinweis: SCHULE ist IN arbeitet pro Arbeitsgruppe mit max. 15 TeilnehmerInnen in den Räumlichkeiten der Schule. Das Seminar wird in 5 Zeitstunden durchgeführt. Die Einsatztage und -stunden können individuell abgestimmt werden. Geeignet für die Jahrgänge: 9-13 | Schule ist IN Claus Brinker |
Mädchengruppe „Sei du selbst- verletzlich! stark!" | Die Evangelische Beratungsstelle bietet eine Gruppe für Mädchen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren an. Ziel ist, sie in besonderen Zeit der Pubertät zu unterstützen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken und dem Erkennen der eigenen Persönlichkeit Raum zu geben. Zusätzlich wird die Auseinandersetzung mit bestehenden und verinnerlichten Rollenbildern angeregt und eigene Fähigkeiten können entdeckt werden. Geeignet für den Jahrgang: 5- 10 | Diakonie Krefeld & Viersen- Psychologische Beratungsstelle Frau Gunnhild Weinmann |
Team Craft& Education | Was ist „Team- Craft- The Game"? Im Team- Spiel „The Game" steuern die Spieler durch Bewegungunterschiedliche Computer- Spiele und müssen inverschiedenen Räumen möglichst viele Punkte sammeln, um ihr Team zum Sieg zu führen. Auf dem Trimm- Dich- Rad z.B. müssen die Spieler in die Pedale treten und geschickt lenken, um den Wagen im Spiel möglichst schnell ins Ziel zu bringen oder ein 3Meter großer Controller muss von zwei Spielern zeitgleich bedient werden. Team Building mal ganz andersgestalten! Geeignet für den Jahrgang: 1-13 | Diakonie Krefeld & Viersen Dreikönigenstraße 48 47799 Krefeld 02151-36320-1 1integrationsagentur@diakonie-krefeld-viersen.de |
Stark auch ohne Muckis - Mobbingprävention und mentale Stärkung für Kinder | Kinder lernen Konfliktlösungsstrategien für belastende Situationen, wie sie sie tagtäglich erleben und gewinnen an mentaler Stärke, so dass sie widerstandfähiger durchs Leben gehen. Kinder erreichen durch dieTrainings ebenfalls eine verbesserte Kommunikationsfähigkeit und mehr Respekt im Umgang miteinander. Aus der Praxis für die Praxis- kindgerecht und abwechslungsreich mit aktiven und ruhigenTrainingsparts (z.B. Theaterpädagogik, Partnerübungen, Meditation). Stark auch ohne Muckis verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und nimmt auch Eltern und Pädagogen im Rahmen von Workshops, Vorträgen und Fortbildungen mit ins Boot. Geeignet für den Jahrgang: 1- 8 Angebotszeiten: während der Unter-richtszeit, vormittags, nachmittags, außerschulisch oder als Ferienangebot | Kristina Trendelkamp Kristina Trendelkamp |