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Unsere Kommunikation
Um einen Wandel hin zu einer offenen, positiven und wertschätzenden Verwaltungskultur herbeizuführen ist es grundlegend, dass wir miteinander in den Austausch gehen, uns gegenseitig informieren und einander zuhören. Jeder von uns hat eine eigene Stimme, eine eigene Meinung und einen eigenen Charakter. All dies macht unsere Verwaltung aus. Lassen Sie uns diesen Wert erkennen und nutzen! Sie sind neugierig? Das sollten Sie sein! Denn hier werden Sie sukzessive, dafür aber kontinuierlich, auf dem Laufenden gehalten.
Personal- und Organisationsgespräche bei der Stadtverwaltung Krefeld
Die Stadtverwaltung Krefeld ist in 6 Geschäftsbereiche mit insgesamt 32 Fachbereichen und Instituten aufgebaut. Rund 4.000 Mitarbeiter/innen sind bei der Stadt Krefeld tätig und organisieren und gestalten gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.
Der Fachbereich Verwaltungssteuerung und -service ist hinsichtlich aller Personal- und Organisationsangelegenheiten zentraler Ansprechpartner für die Mitarbeiter/innen sowie für alle Fachbereiche und Institute. Im Zuge der offenen und positiven Kommunikation sowie einer guten und effizienten Zusammenarbeit vereinbart der Fachbereich 10 mit allen Fachbereichen Personal- und Organisationsgespräche (P&O-Gespräche).
Themenabhängig sind unterschiedliche Abteilungen und Bereiche des Fachbereichs 10 gemeinsam zuständig. Um eine optimale Personalarbeit leisten zu können, haben in diesen Fällen informelle Abstimmungen zu erfolgen. Um die Bearbeitungszeit möglichst gering zu halten, jedoch eine hohe Professionalität und Qualität zu gewährleisten, ist ein transparenter und schneller Arbeitsablauf in den einzelnen Abteilungen zu gewährleisten.
Ziel des Gesprächs ist die Klärung anstehender Herausforderungen im Fachbereich und das gemeinsame Entwickeln von Strategien. Daneben beraten die seitens des FB 10 teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen in allen Fragestellungen zu Organisationsänderungen, Stellenbemessung und -bewertung, Personalentwicklungsmaßnahmen, IT- Ausstattung, Prozessoptimierung, Personalangelegenheiten sowie Stellenbesetzungsverfahren.
Seit dem Auftakt im März 2021 konnte bereits mit mehr als der Hälfte der Fachbereiche ein intensiver Austausch stattfinden. Die Möglichkeit, Dinge frühzeitig anzugehen und die Ausrichtung der einzelnen Fachbereiche bereits heute zukunftsorientiert zu gestalten, wurde von den den Beteiligten gerne genutzt und sehr positiv aufgenommen.
Je nach Tagesordnung sind Ansprechpartner/innen aus allen beteiligten Abteilungen und Bereichen des FB 10 vor Ort. So ist gewährleistet, dass sämtliche Themen der Beteiligten im direkten Austausch besprochen werden. So können Abstimmungen schneller und effizienter - unter Berücksichtigung aller Informationen - erfolgen. Darüber hinaus fördert das Vorgehen den offenen Umgang miteinander in der Stadtverwaltung.
Kontakt
Leiterin Ausbildung, Personalmarketing und Personalentwicklung
Telefon: 0 21 51 / 86-1303
E-Mail: sabrina.buttler@krefeld.de
Zimmer 1.12
Anschrift
Verwaltungssteuerung und -service
St. Töniser Str. 60
47803 Krefeld