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Bachelor of Arts (FH) - Allgemeine Verwaltung
Alicia Kramer ist Auszubildende zum Bachelor of Laws (Duales Studium) bei der Stadt Krefeld. Sie gibt hier einen Einblick in ihre Ausbildung und berichtet, was sie bei uns erlebt, was ihr Spaß macht und warum sie sich gerade für die Stadt Krefeld entschieden hat.
Eingebettetes Youtube-Video
Gestalte Krefeld mit uns l(i)ebenswert - als Bachelor of Laws oder Arts!
Im Verwaltungsbereich bietet die Stadt Krefeld ein duales Studium mit zwei verschiedenen Schwerpunkten an: Den Bachelor of Arts und den Bachelor of Laws. Während sich der Bachelor of Arts mit betriebswirtschaftlichen Aspekten befasst, liegt der Fokus beim Bachelor of Laws auf rechtswissenschaftlichen Themen. Das duale Studium bei der Stadt Krefeld bietet dir in beiden Fällen viele Möglichkeiten. Bei uns hast Du Die Chance, direkt im Beamtenverhältnis (auf Widerruf) oder als Tarifbeschäftigte:r einzusteigen und die Verwaltung von Beginn an mit all Ihren Facetten kennenzulernen. Die drei Jahre Deines Studiums setzen sich dabei aus verschiedenen Abschnitten zusammen, die Du entweder mit den anderen Studierenden an der Hochschule oder in einem unserer Fachbereiche verbringst. Während Du im theoretischen Teil an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW alle wichtigen Grundlagen für die Arbeit in unserer Stadtverwaltung lernst, kannst Du diese in deinen Praxisabschnitten direkt in die Tat umsetzen.
Durch die wechselnden Einsatzbereiche während des Studiums hast Du die Möglichkeit herauszufinden wo Deine Stärken liegen und welcher Bereich der richtige für Dich ist. Nach erfolgreichem Abschluss Deines Studiums gibt es für Dich viele verschiedene Möglichkeiten, in der gesamten Verwaltung Fuß zu fassen. Natürlich unterscheiden sich die Fachbereiche der Stadt Krefeld voneinander und somit auch Dein möglicher Arbeitsschwerpunkt. Was sich jedoch in allen Tätigkeiten ähnelt, ist, dass Du frühzeitig Verantwortung für Deine Arbeit übernimmst und somit die Möglichkeit hast, zur Fach- oder Führungspositionen ausgebildet zu werden.
Da Deine Entwicklung nach der Ausbildung nicht beendet sein soll und wir Dich auch darüber hinaus auf Deinem Weg begleiten und unterstützen möchten, stehen Dir die Kollegen/innen der Personalentwicklung als Kontakt gerne zur Verfügung. Insbesondere im Rahmen der PEKs (Personalentwicklungskonzepte) werden Deine Kompetenzen im Anschluss des Studiums weiter ausgebaut und Du wirst an das Thema "Führung" herangeführt. Schau' doch mal auf unseren Seiten der Personalentwicklung vorbei.
Voraussetzungen
- (mindestens) uneingeschränkte Fachhochschulreife (schulischer und beruflicher Teil)
Ausbildungsdauer
- 3 Jahre
Ausbildungsvergütung
- 1.555,68 Euro brutto (erstes bis drittes Jahr)
Wir machen Dich fit für
- Koordination betriebswirtschaftlicher Verwaltungsaufgaben
- Controlling
- Mitwirkung an Steuerungskonzepten
- Ausschreibungen und Ausschussvorlagen
- und vieles mehr...
Deine Fähigkeiten
- Spaß an selbständiger und konzentrierter Arbeit
- Fortbildungs- und Entwicklungsbereitschaft
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Kontaktfreudigkeit
- Engagement und Motivation
- Teamfähigkeit
- Einsatzbereitschaft
- Kommunikationsstärke
Du hast Interesse und bringst die Voraussetzungen mit? Dann bewirb Dich sofort!
Wir freuen uns auf Dich!
Wie Du Dich bewirbst? Ganz einfach - Schaue in den offenen Stellenanzeigen und wähle eine passende Stelle aus. Anschließend füllst Du ganz einfach das Formular aus und lädst Deine Anlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) hoch. Probiere es gleich aus!
Kontakt
Sachgebietsleiter Ausbildung und Praktikum
Telefon: 0 21 51 / 86-1306
E-Mail: jan.visser@krefeld.de
Zimmer 1.14
Anschrift
Verwaltungssteuerung und -service
St. Töniser Str. 60
47803 Krefeld