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Achtung bei amtlichen Katasterauszügen

Karte und Rahmen

Der Fachbereich Vermessung, Kataster und Liegenschaften warnt vor teuren Online-Diensten

Wer stellt amtliche Auszüge bereit?

Amtliche Auszüge aus dem Liegenschaftskataster, die zum Beispiel zur Vorlage im Rahmen einer Finanzierung oder eines Bauantrags benötigt werden, werden in Nordrhein-Westfalen ausschließlich durch die Katasterämter der Kreise und kreisfreien Städte erstellt und abgegeben. In einigen Katasteramtsbezirken sind auch Öffentlich bestelle Vermessungsingenieure und Vermessungsingenieurinnen befugt amtliche Auszüge bereitzustellen. Für den Katasteramtsbezirk Krefeld können Sie amtliche Auszüge ausschließlich beim Fachbereich Vermessung, Kataster und Liegenschaften erhalten.

Welche Gebühren fallen an?

Die Gebühren richten sich nach der Kostenordnung für das amtliche Vermessungswesen und die amtliche Grundstückswertermittlung in Nordrhein-Westfalen (VermWertKostO NRW) in der zurzeit gültigen Fassung und sind somit einheitlich für das gesamte Bundesland. Die Gebühren sind dabei von Größe und Anzahl der angefertigten Exemplare abhängig. Eine Flurkarte im Format DIN A4 kostet so zum Beispiel 30,00 Euro.

Teure Onlinedienste

Seit einiger Zeit erhält der Fachbereich Vermessung, Kataster und Liegenschaften immer wieder Anträge auf amtliche Auszüge aus dem Liegenschaftskataster, die von Bürgerinnen und Bürgern über die Webseiten privater Anbieter gegen Gebühr erstellt wurden. Die Unternehmen werben mit einer zentralen, schnellen und leicht verständlichen Antragstellung.

Die Unternehmen leiten anschließend lediglich den ausgefüllten Antrag an die verschiedenen Behörden weiter. Dies verursacht allerdings gleich mehrere Probleme:

  • Die Antragsstellenden bezahlen nur die Dienstleistung des Webanbieters, nicht der Katasterbehörde. Dort fallen weitere Kosten an: Das Katasteramt stellt den beantragten amtlichen Nachweis zusätzlich laut Kostenordnung in Rechnung.
  • Benötigte Angaben zu den Antragsstellenden sind oft unvollständig und damit seitens der Katasterbehörde nicht zu verarbeiten.
  • Regelmäßig werden zu viele oder die falschen Dokumente beantragt. Dadurch entstehen schon beim Bestellen unnötige Mehrkosten.
  • Die Antragsstellenden geben dem Drittanbieter viele ihrer persönlichen Daten preis. Teilweise müssen auch zusätzliche persönliche Dokumente hochgeladen werden.

Tipp

Bestellen Sie direkt bei Ihrer zuständigen Katasterbehörde. Starten Sie dazu am besten auf der jeweiligen kommunalen Homepage, damit Sie nicht an private Anbieter im Internet weitergeleitet werden.

Sollten Sie unsicher sein, welche Unterlagen Sie benötigen, kontaktieren Sie uns gerne. Oft reicht schon eine mündliche Auskunft oder die benötigten Daten sind kostenfrei online verfügbar. So benötigen Sie zum Beispiel in den meisten Fällen für Ihre Grundsteuererklärung keinerlei kostenpflichtige Auszüge. Ziel unserer Beratung ist immer eine unkomplizierte, zügige und kostengünstige Erledigung Ihrer Anliegen.

Amtliche Auszüge aus dem Liegenschaftskataster können Sie bei der Katasterauskunft Krefeld persönlich, per Mail oder online über die Bestellformulare anfordern. Weitere Informationen erhalten Sie im Serviceportal der Stadt Krefeld:

 

Flurkarte, Amtliche Basiskarte und Bodenschätzungskarte