Inhaltsbereich
Digitale Angebote vor Ort
Die Stadtverwaltung bleibt weiter in den Stadtteilen unterwegs: Als Herzstücke der Stadtverwaltung wirken die Bürgerbüros in den Stadtteilen. Auch hier wird das Angebot immer weiter digitalisiert - zum Beispiel durch den Einzug neuer Technologien.
Digitalisierung und Bürgerbüro - eine erfolgreiche Mischung
Das Angebot in den Bürgerbüros wächst mit dem digitalen Angebot immer weiter zusammen.
So macht Stadtverwaltung schon an den Eingängen der Bürgerbüros darauf aufmerksam, dass viele Leistungen online erledigt werden können. QR-Codes leiten direkt auf die digitalen Angebote, so dass man sein Anliegen auf den Weg bringen kann, ohne das Büro betreten zu müssen. Die Entscheidung, wie der Service der Stadtverwaltung in Anspruch genommen wird, liegt so beim Bürger.
Auch aus der renovierten Halle für das Bürgerbüro Mitte (EMA-Halle) sind moderne Technologien nicht mehr weg zu denken. Über große Bildschirme erhalten Bürgerinnen und Bürger Informationen zur Stadtverwaltung, u. a. zum Stellenangebot.
Im neu gestalteten Wartebereich stehen ihnen Lademöglichkeiten für ihre mobilen Geräte zur Verfügung. Auch die Arbeitsplätze der Mitarbeitenden sind mit modernster Technik ausgestattet, die die direkte Übertragung der notwendigen Informationen für die Erstellung von Pässen und Ausweisen direkt online an die Bundesdruckerei ermöglicht.
Der Wartebereich mit Lademöglichkeiten
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Digitale Fotobox
Besonderes Highlight für den Bürgerservice sind unsere digitalen Fotoboxen, die als Self-Service Terminals sowohl in der EMA-Hallo als auch in der Führerscheinstelle und im Fachbereich Migration und Integration zur Verfügung stehen. Mit diesen können nicht nur biometrische Fotos direkt vor Ort erstellt werden, sondern auch die weiteren notwendigen Eingaben für die Erstellung von Ausweisdokumenten, Führerschein oder Aufenthaltstitel selbst erfasst werden.
Weitere Informationen zur Digitalen Fotobox finden Sie hier...
Eines der neuen Angebote im Bürgerservice Mitte ist der Speed Capture Automat (Ausweis-Automat).
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Wenn das Rathaus zum Bürger komme - Eine Büroausstattung aus dem Koffer
Mit einem mobilen Equipment zur Bearbeitung von Dienstleistungen geht der Bürgerservice für die Krefelder Bürgerinnen und Bürger den nächsten Schritt und ist ab sofort noch besser erreichbar. Der neue „Bürgerkoffer" soll je nach Bedarf an unter-schiedlichen Orten und zum Beispiel auf städtischen Veranstaltungen oder Märkten als „Mobiler Bürgerservice" zum Einsatz kommen.
Ziel ist, insbesondere Menschen mit Einschränkungen, aber auch Familien mit Kindern lange Wege und Wartezeiten zu ersparen.
Der Bürgerkoffer verfügt über Laptop, Fingerabdruck-Lesegerät, einen eigenen sicheren Internetanschluss, eine Kamera zur Aufnahme von biometrischen Bildern und ein EC-Cash-Gerät für die elektronische Bezahlung. Das eingebaute Unterschriftenpad speichert rechtssicher die Unterschriften ab, die erst dann geleistet werden, wenn Antrags-steller die Unterlagen auf dem Signaturpad durchgelesen hat. Damit ist die komplette papierlose Bearbeitung unter anderem von Anträgen zur Ausstellung von Personalausweisen oder Reisepässen möglich.