Inhaltsbereich

1000 Kinder bejubeln Fußball-Stadtmeister in Glockenspitzhalle

Veröffentlicht am: 29.05.2024

Höhepunkt des 34. Grundschulsporttages waren die zwei Finalspiele der Grundschülerinnen und Grundschüler. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Höhepunkt des 34. Grundschulsporttages waren die zwei Finalspiele der Grundschülerinnen und Grundschüler. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof

Als die Gemeinschaftsgrundschule Buscher Holzweg den entscheidenden Siebenmeter zum Stadtmeistertitel verwandelte, gab es kein Halten mehr. Die zuschauenden Mitschülerinnen und Mitschüler stürmten auf den Platz und feierten ihre neuen Stadtmeister. Auf der anderen Seite ein ähnliches Bild, nur trösteten hier die vielen Schüler der Bismarckschule ihr Team nach einem mitreißenden Finale. Der 34. Grundschulsporttag brachte am Ende aber ohnehin nur Gewinner hervor. Vor einer beeindruckenden Kulisse von rund 1.000 Zuschauern erlebten erst die Mädchen und dann die Jungen einmalige Finalspiele des 16. Sparda-Bank-Cups, der Fußball-Stadtmeisterschaften der Krefelder Schulen.

Neuauflage nach der Corona-Pandemie

Fünf Jahre lang musste der Grundschulsporttag - größtenteils wegen der Corona-Pandemie - pausieren. Unter dem Motto „Hulapalu - alle fit im Nu" feierte er nun seine Neuauflage. Die beiden Finalspiele des Sparda-Bank-Cups wurden eingebettet in ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Schüler der Regenbogen-, Pestalozzi-, Jahn- und Heinrichsschule legten schwungvolle Tanzeinlagen hin. Die Grundschule Königshof präsentierte gekonnt ihre Kampfsportkünste im Taiwando. Und mit dem Krefelder Hockey-Weltmeister Niklas Wellen und KFC-Fußballer Alexander Lipinski waren zudem prominente Gäste zu Besuch, die sich beeindruckt von der Atmosphäre zeigten.

Tatsächlich wurde es richtig laut in der Glockenspitzhalle. Dafür sorgten zuvorderst die vielen mitgereisten Schüler der Finalgrundschulen. Sie hatten in liebevoller Detailarbeit Plakate gebastelt und ihre Mannschaften mit eigens intonierten Anfeuerungsgesängen unterstützt. Im Endspiel der Mädchen gewann die Sollbrüggenschule knapp mit 1:0 gegen die Regenbogenschule. Das zweite Finale entschied die GGS Buscher Holzweg nach Siebenmeterschießen mit 2:1 für sich. Bei der Siegerehrung mit Bürgermeisterin Gisela Klaer bekamen alle Finalteams von der Sparda-Bank West gesponserte T-Shirts und Medaillen überreicht, die Sieger erhielten außerdem einen großen Wanderpokal. „Ohne die großzügige Unterstützung der Sparda-Bank West wäre ein Turnier dieser Größenordnung nicht möglich gewesen", sagt Julius Bauermeister vom städtischen Fachbereich Schule, Pädagogischer und Psychologischer Dienst. Er dankt insbesondere der hiesigen Filialleiterin Andrea Hambloch-Berns für ihren Einsatz.

Der Grundschulsporttag war der Abschluss des Anfang März begonnenen Sparda-Bank-Cups, an dem 77 Mannschaften von 44 Krefelder Schulen teilnahmen. In sieben Wettkampfklassen spielten Grund-, Förder und weiterführende Schulen sowie die Berufskollegs ihre Turniersieger aus. Die Gesamtschule Uerdingen gewann in der Wettkampfklasse 2010 und jünger das Finale. Bei den Mädchen holte sich in dieser Altersklasse die Marienschule den Titel. Das Gymnasium Fabritianum setzte sich bei den Jahrgängen 2012 und jünger durch. Stadtmeister bei den Förderschulen wurde die Erich-Kästner-Schule, bei den Berufskollegs siegte das BK Vera Beckers.