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Bürgerservice verbessert sich im Städtevergleich weiter

Veröffentlicht am: 31.05.2024

Eines der neuen Angebote im Bürgerservice Mitte ist  der Speed Capture Automat (Ausweis-Automat). Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Eines der neuen Angebote im Bürgerservice Mitte ist der Speed Capture Automat (Ausweis-Automat).
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Der Bürgerservice der Stadt Krefeld ist im bundesweiten Ranking des Verbraucherschutzvereines Berlin/Brandenburg (VSVBB) wieder weiter nach oben gerutscht. Unten den 40 größten Städten Deutschlands kommen die Krefelder Bürgerbüros nun unter die besten 15. Damit zeigen die Bewertungen der Kunden und Kundinnen seit 2021 eine kontinuierliche Verbesserung der Gesamtnote. So lag Krefeld im Jahr 2021 noch auf Platz 25 und konnte sich seitdem um zehn Plätze nach vorne entwickeln.

Die Einführung der elektronischen Akte zeigt spürbare Verbesserungen

„Es freut mich sehr, dass die umgesetzten Maßnahmen und Modernisierungen unseres Bürgerservice so gut angenommen und auch bewertet werden. Das ist Anerkennung und Motivation zugleich für das Team des Bürgerservice", sagt die zuständige Dezernentin Cigdem Bern. „Durch die Etablierung von Terminangeboten, der Öffnung der modernen EMA-Halle, aber auch die Einführung der elektronischen Akte sind spürbare Verbesserungen eingetreten. Mit dem mobilen Bürgerservice werden wir zeitnah ein weiteres zusätzliches Angebot machen können", ergänzt Cigdem Bern.

Im aktuellen Ranking belegt Krefeld Platz 15 mit einer durchschnittlichen Note von 3,80 (Skala von einem Stern bis fünf Sterne). Mit Bochum belegt 2024 erstmals eine Stadt aus dem Ruhrgebiet den ersten Platz des VSVBB-Behörden-Rankings - bei einer durchschnittlichen Bewertung von 4,16. „Auch unsere laufende Kundenzufriedenheitsumfrage nutzen wir, um unseren Service stetig zu verbessern und freuen uns sehr über Anregungen der Kunden und Kundinnen", erklärt Cigdem Bern.

Termine für einen Besuch in den Bürgerbüros können auf der Homepage https://service.krefeld.de/service/angebote-der-buergerbueros oder auch telefonisch beim Serviceportal der Stadt Krefeld über die Rufnummer 02151/86-0 vereinbart werden. Ohne Terminvereinbarung können Bürgerinnen und Bürger außerdem montags und mittwochs in die Bezirksverwaltungsstelle Mitte (Rathaus) und immer dienstags in alle anderen Bürgerbüros (außer Traar, Linn und Mitte) mit ihren Anliegen kommen. Die Stadt empfiehlt allerdings, Termine vorab zu vereinbaren, da die offenen Vorsprachen mit Wartezeiten verbunden sind. Die Termine in den Krefelder Bürgerbüros werden einheitlich im Zwei-Wochen Rhythmus jeweils freitags um 12 Uhr freigeschaltet.

Zur Untersuchungsgrundlage: Um herauszufinden, in welcher deutschen Stadt es die beliebtesten Behörden gibt, hat der VSVBB über die Websites der 40 einwohnerreichsten Städte Deutschlands Behörden ermittelt, in denen Bürger Ausweis- und Meldeangelegenheiten erledigen können und anschießend die Google-Bewertungen dieser Behörden untersucht (Stand 17. Mai 2024).