Inhaltsbereich

Fachbereich Ordnung zieht zur Friedrichstraße in der Innenstadt

Veröffentlicht am: 01.09.2023

Der Kommunale Ordnungsdienst hat drei weitere Einsatzfahrzeuge erhalten. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Der KOD mit drei neuen Einsatzfahrzeugen.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

In der Krefelder Innenstadt werden zentrale Einheiten des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung der Stadt zusammengezogen. An der Friedrichstraße 25 - im ehemaligen Gebäude der Volksbank - werden künftig neben der Fachbereichsleitung das Sicherheitsmanagement der Stadt Krefeld, zu dem auch der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) mit Führungsdienst, das Veranstaltungsmanagement und der Allgemeine Ermittlungsdienst gehören, sowie der Zentralbereich ihren Sitz haben. Aktuell sind die Einheiten noch an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet verteilt. An der Friedrichstraße ist auch ein „Front-Office" der Ordnungsverwaltung für Bürgeranliegen geplant.

Aufgrund „geringer Nachfrage" hat die Stadtverwaltung unterdessen das Präsenzangebot „Kontaktpunkt City" an der Königstraße 114 zum 1. April aufgegeben. Die gemeinsame Anlaufstelle von Ordnungsdienst und Streetwork hatten zuletzt immer weniger Bürgerinnen und Bürger genutzt, seit Jahresanfang noch durchschnittlich sieben Personen pro Woche. Und dies trotz Öffnungszeiten montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr sowie samstags von 10 bis 18 Uhr.

„Angesichts dieser Frequenz können die KOD-Mitarbeitenden einfach besser und effektiver mit im Streifendienst eingesetzt werden. Auch die Kosten standen nicht mehr im richtigen Verhältnis zu der Nachfrage", macht Stadtkämmerer und Ordnungsdezernent Ulrich Cyprian deutlich. Die Entwicklung sieht Cyprian auch als weiteres Zeichen dafür, dass die Situation im Stadtzentrum aufgrund der zahlreichen Maßnahmen durch das ‚Stärkungspaket Innenstadt' spürbar besser geworden ist. Die von den Besucherinnen und Besuchern des Kontaktpunkts City angesprochenen Themen betrafen in 2024 drei Bereiche: Dabei lag das Thema „Sicherheit" mit 28 Prozent hinter den Themen „Sozialarbeit" (35 Prozent) und Sauberkeit (37 Prozent).

Kontaktaufnahme mit KOD über Rufnummer 0 21 51 / 86 40 00

Eine Kontaktaufnahme mit dem Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) der Stadt ist telefonisch über die Rufnummer 0 21 51 / 86 40 00 möglich. Die Mitarbeitenden im Streifendienst können dann über die Zentrale unmittelbar informiert werden - zum Beispiel zu aktuellen Problemlagen - und kurzfristig eine Einsatzstelle erreichen. Außerdem kann der Ordnungsdienst per E-Mail an die Adresse KOD@krefeld.de erreicht werden. Durch die personelle Verstärkung des Kommunalen Ordnungsdienstes auf 48 Stellen ist insgesamt eine erhöhte Präsenz im Stadtgebiet gewährleistet. Der KOD ist jetzt nach neuem Dienstplanmodell 16 Stunden pro Tag an sieben Tagen in der Woche und 365 Tagen im Jahr im Einsatz.

Weitere Beiträge aus dem Nachrichtenarchiv zum Thema "Handeln und Helfen":

„Kontaktpunkt City“ nimmt Bürgeranliegen auf
Die Stadtverwaltung macht auf das Angebot „Kontaktpunkt City“ an der Königstraße 114 als gemeinsamer Anlaufstelle von Streetwork und Ordnungsdienst aufmerksam. Die Öffnungszeiten an der Königstraße 114 sind montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr sowie samstags von 10 bis 18 Uhr.
Büro des Kontaktpunktes City an der Königstraße 114.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Stadtrat hebt Allgemeinverfügung zum Betteln für die Innenstadt auf
Anlässlich des Beschlusses des Verwaltungsgerichtes Düsseldorf im Eilverfahren wird die Stadt Krefeld die Allgemeinverfügung „Betteln im öffentlichen Raum“ aufheben. Diese Entscheidung hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich beschlossen.
Fahrzeug des Kommunalen Ordnungsdiensts der Stadt Krefeld.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
„Mobiles Grün“-Anlagen und KastenArt verschönern die Innenstadt
Der aufmerksame Beobachter kann im Moment gleich zwei Aufwertungen in der Innenstadt entdecken: Erste „Mobiles Grün“-Anlagen sind ins Stadtbild eingezogen. Gleichzeitig hat mit der Aktion „KastenArt“ die Verschönerung von 92 Stromkästen im Bereich der vier Wälle begonnen.
Sukzessiv werden in den nächsten Monaten weitere Mobiles Grün-Elemente ins Stadtbild einziehen.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Kontaktpunkt City erfolgreich gestartet: 50 Bürgeranliegen bearbeitet
Der „Kontaktpunkt City“ an der Königstraße 114 als neue städtische Anlaufstelle von Kommunalem Ordnungsdienst und Streetwork ist erfolgreich gestartet. Rund 50 Bürgeranliegen sind an den acht Betriebstagen seit dem Auftakt am 6. Juni bereits aufgenommen und bearbeitet worden.
Büro des Kontaktpunktes City an der Königstraße 114.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Zukunftsdialog Innenstadt: Handel lobt Stärkungspaket
Im Rahmen des zwei Mal im Jahr stattfindenden Treffens informierte die Stadtspitze zu Innenstadtthemen und stellte weitere Maßnahmen im Rahmen des Stärkungspakets vor. Der Handel lobte die bisherige Umsetzung der unterschiedlichen Bausteine.
Der Willy-Göldenbachs-Platz wird aufwendig umgestaltet. Teil ist auch Krefelds erstes Radparkhaus.Grafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation