Inhaltsbereich

„Krefeld emotion“ bringt Gefühl und Bewegung in die Innenstadt

Veröffentlicht am: 15.09.2022

Das war Kultur findet Stadt 2022 in der Krefelder Innenstadt. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Belebt Krefelder Innenstadt bei Kultur findet Stadt.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Mobilität, Genuss, Sport und Spiel stehen im Mittelpunkt des neuen Konzepts

Mit der neuen Veranstaltung „Krefeld emotion" will die Werbegemeinschaft am Wochenende, 24. und 25. September, Gefühl und Bewegung in die Innenstadt bringen. Das Konzept wurde gemeinsam mit dem Krefelder Stadtmarketing entwickelt. „Mit neuen Ideen ist es oft einfach, Menschen zu begeistern", sagt Christoph Borgmann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, und verweist auf die doppelte Bedeutung des Titels - Emotion einerseits, E-Mobilität andererseits. Unter diesen Überschriften hat die Werbegemeinschaft viele unterschiedliche Akteure ins Boot geholt und lobt ausdrücklich die enge Kooperation mit der Verwaltung. „Wir arbeiten heute besser als jemals zuvor mit der Stadt Krefeld zusammen", sagt Christoph Borgmann.

Königsstraße bietet alles rund um das Thema Fahrrad

Das Thema E-Mobilität hat an mehreren Standorten in der City ein Zuhause. Am Behnisch-Haus präsentieren zehn bis zwölf Autohäuser ihre Modelle und Konzepte, auf der Königstraße dreht sich alles rund um das Thema Fahrrad. Neben Präsentationen von Fahrradhändlern, unter anderem das neue Fachgeschäft „Rose" und der Gazelle-Store vom Großmarkt, wird ein kostenpflichtiger Putzservice für Fahrräder angeboten. Wie Christiane Gabbert von der Innenstadtkoordination der Stadt Krefeld weiter ausführt, kann man sein Rad auch codieren lassen. Dadurch sollen Diebe abgeschreckt werden. Der bewachte Fahrradparkplatz an der Königstraße 45 ist am Samstag bis 20 Uhr und am Sonntag bis 19 Uhr geöffnet.

Das Thema Neue Mobilität findet sich auch bei den E-Scootern der Stadtwerke Krefeld wieder. Fahrräder, die sich keinen Millimeter bewegen, präsentiert der SC Bayer Uerdingen mit seinem Spinning-Angebot. Die Werbegemeinschaft hat außerdem den 83-jährigen Rennradfahrer und Vizeweltmeister der Senioren, Georg Krämer, zum Interview eingeladen. Er spricht über seine Strategien zum Erhalt von Fitness und Muskelkraft bis ins hohe Alter. Um Bewegung geht es auch an der Rheinstraße beim 100-jährigen Firmenjubiläum des Reisebüros Esser.

v.l. Karl-Heinz Renner (ADFC), Thomas Brocker, Christiane Gabbert, Harald Engbrocks (Radstation)
v.l. Karl-Heinz Renner (ADFC), Thomas Brocker, Christiane Gabbert, Harald Engbrocks (Radstation)

„Chillen" und Genießen auf der oberen Marktstraße

Gleich neben der Automeile steht auf der oberen Marktstraße das „Chillen" und Genießen im Mittelpunkt. Hartmut Janßen vom gleichnamigen Tabakgeschäft bietet eine Lounge für Zigarren und Spirituosen an, die an beiden Tagen geöffnet hat, am Samstag sogar bis 22 Uhr. Dort können edle Brände der „mühle4" aus Kempen verkostet werden, die gebürtige Kubanerin Rosa Noelmis Arredondo zeigt die Kunst des Zigarrenrollens von Hand. Am Platz an der alten Synagoge treten Live-Acts auf, etwa der Vize-Weltmeister im Latin Show Dance, Michele Cantanna, und die Travestiekünstlerin Miss Tammy. Eine weitere kulinarische Station ist Delikatessen Franken mit einer breiten Variation an Tapas, außerdem gibt es einen Streetfood-Markt an der Dionysiuskirche. Die Brauerei Schlüffken verkauft am Samstag an der Angerhausenstraße Erbsensuppe und Bier zugunsten der Krefelder Tafel.

Vielfältige Angebote für Kinder

Natürlich gibt es auch zahlreiche Angebote für Kinder. Am Behnisch-Bau warten Schmink-Experten und ein Ballonkünstler sowie das beliebte „Spiel mich"-Klavier von „Kultur findet Stadt". An der oberen Marktstraße wird ein Soccer Cage aufgebaut. Auf dem Evangelischen Kirchplatz steht am Samstag ein neun Meter hoher Kletterturm, das Team des Limbus Escape Center verspricht knifflige Rätsel und Logikaufgaben. Am Sonntag baut das Stuntwerk Krefeld verschiedene Parcours-Elemente zum Ausprobieren auf. Rund um den Schwanenbrunnen können an beiden Tagen rund 1.000 verschiedene Brettspiele ausgeliehen und gespielt werden. Ein Team der „Brettspielverrückten", die schon bei der „Werft 765" zwei Spiele-Wochenenden veranstaltet hatten, erklärt die Regeln.

Ein Soccer Court steht für vier Wochen auf dem Spielplatz am Albrechtplatz. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Temporärer Soccer Court auf dem Spielplatz am Albrechtplatz. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

„Krefeld emotion" vielversprechendes Alternativangebot zum etablierten Event „Krefeld pur"

Am Samstag beginnt das bunte Treiben von „Krefeld emotion" um 10 Uhr. Wenn die „Chill-out-Area" an der Marktstraße um 22 Uhr die Pforten schließt, startet die Aftershow-Party im Restaurant La Meseta, Petersstraße 135. Am folgenden Tag finden die Aktionen parallel zum verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr statt. Das neue Format „Krefeld emotion" ist für die Werbegemeinschaft in diesem Jahr das vielversprechende Alternativangebot zum etablierten Event „Krefeld pur". Diese Veranstaltung mit dem Schwerpunkt Mode soll jedoch auf jeden Fall wiederkommen, sagt Christoph Borgmann: „'Krefeld pur' war für uns ein Selbstläufer, die Veranstaltung hat immer sehr gut funktioniert. In diesem Jahr setzen wir aus, weil die größeren Modehäuser ein solches Event nicht umsetzen konnten. Aber wir möchten an diesem Konzept auf jeden Fall festhalten."

 

Weitere Beiträge zum Thema Innenstadt:

„Wackelbilder“ sollen auf den vier Wällen echte Hingucker werden
Graue Verteilerkästen auf den vier Wällen in echte Hingucker zu verwandeln, war das Ziel eines Kreativwettbewerbs des Krefelder Stadtmarketings. Nun steht die Siegerin fest.
Die Studentin Isabella Villacis Robalino (vorne) hat mit ihrem Entwurf von "Wackelbildern" den Wettbewerb "KastenArt" gewonnen. Johanna Büsing (l.) und Claire Neidhardt (2.v.l.) vom Stadtmarketing sowie Heiko Eichstädt von Vodafone (r.) gratulierten auch der Zweitplatzierten Julia Hausmann (3.v.l.) und dem Drittplatzierten Jannick Adolph. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann
Moderne Sitzmöbel und neues Grün rund um das Behnisch-Haus
Die Gestaltungsmaßnahmen rund um das Behnisch-Haus sind vorerst abgeschlossen. Auf dem Areal wurden großformatige Pflanzenkübel, moderne Sitzmöbel und neue Fahrradbügel, unter anderem für Lastenräder, installiert.
Große Pflanzkübel, moderne Holzbänke und neue Fahrradständer, unter anderem für Lastenräder: Das Umfeld rund ums Behnisch-Haus ist sichtlich aufgewertet.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Gestaltungsoffensive rund um das Behnisch-Haus
Juni 2022: Großformatige Pflanzkübel, Sitz- und Verweilmöbel zum Niederlassen, Fahrradbügel, unter anderem auch für Lastenfahrräder, und neue Abfallbehälter – das Gelände rund um das Behnisch-Haus wird in diesen Tagen sichtbar aufgewertet.
Stadtmarketing-Leiterin Claire Neidhardt, Norbert Hudde als Fachbereichsleiter Stadt- und Verkehrsplanung, Oliver Reiners des Vereins "Krefelder Stadtmarkt", Thomas Siegert von der Wohnstätte und Innenstadtkoordinator Thomas Brocker besuchen den Aufbau am Behnisch-Haus. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
„Mobiles Grün“ auf dem Rathausplatz wird gut angenommen
Drei Prototypen der "Mobiles Grün"-Anlagen stehen zurzeit auf dem Rathausplatz und werden zurzeit durch eine Projektgruppe ausgewertet. Zukünftig könnte es insgesamt rund 50 Anlagen im Stadtgebiet geben. Die Hochschule war an der Entwicklung beteiligt.
(von links) Claire Neidhardt, Stadtmarketing, Lucas Brux, Hochschule Niederrhein, Andrea Brönner, Fachbereich Umwelt und Verbraucherschutz, Stefan Hübertz, Kommunalbetrieb, Hanna Finke, Klimastab, Nicolas Beucker, Hochschule Niederrhein. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann
„Platz für deine Visionen“ zeigt Wirkung: Kreative Räume entstehen
März 2022: Eigentümer und Gründer kommen zusammen Das Stadtmarketing meldet neue Vermietungen in der Innenstadt und in Uerdingen. Schon bald eröffnen spannende, neue Geschäfte.
Jens-Peter Pink hat sein Ladenlokal an Lana Turina und Evelyn Panzer (v.l.) vermietet. Claire Neidhardt (r.) vom Stadtmarketing nimmt die sanierten Räume des künftigen Geschäfts "Moosgrün" in Augenschein.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

 

Weitere spannende Themen aus der Stadt: