Inhaltsbereich

„Platz für deine Visionen“ bringt Eigentümer und Mieter zusammen

Veröffentlicht am: 04.04.2024

Das Förderprogramm haben Inhaberin Samia Touati (links) und ihre Tochter Soraya Greco genutzt, um sich mit einem Sprachinstitut selbstständig zu machen. Nun eröffnen sie bald ihre zweite Dependance.   Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Das Förderprogramm haben Inhaberin Samia Touati (links) und ihre Tochter Soraya Greco genutzt, um sich mit einem Sprachinstitut selbstständig zu machen. Nun eröffnen sie bald ihre zweite Dependance.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Existenzgründer und Selbstständige, die ein Ladenlokal in der Innenstadt anmieten möchten, haben ab jetzt wieder die Möglichkeit, sich um eine besondere Förderung zu bewerben. Auf Basis eines Landesprogramms kann die Stadt Krefeld „Platz für deine Visionen" in die zweite Runde schicken. Im Rahmen des Programms mietet die Stadt für maximal 24 Monate Ladenlokale zu vergünstigten Mieten an und gibt diese an Interessenten mit spannenden Konzepten weiter. Während Gründer über die vergünstigen Konditionen die Chance erhalten, ihre Ideen zu verwirklichen, in der Innenstadt auszuprobieren und Fuß zu fassen, bietet sich Eigentümern die Möglichkeit, ihre Ladenlokale durch eine mögliche Anschlussnutzung dauerhaft zu vermieten und Leerstand frühzeitig vorzubeugen.

Schon in der ersten Runde des Programms gab es schöne Erfolge

„In der Innenstadt und in Uerdingen sind auf diesem Weg tolle neue Läden entstanden", erzählt Christiane Gabbert, stellvertretende Leiterin der Stabsstelle Innenstadt und Ansprechpartnerin für das Programm. „Die Vielfalt macht das Angebot aus: Es werden nicht nur klassische Verkaufsflächen gefördert, sondern grundsätzlich Existenzgründer - egal, ob Einzelhändler, Dienstleister, Werkstätten, soziale Einrichtungen oder Bildungsträger." Ursula Blersch hat zum Beispiel das Vorgängerprogramm genutzt. Mit Hilfe der Innenstadtkoordination fand sie ein vergünstigtes Ladenlokal auf der Königstraße und eröffnete mitten in der Innenstadt ihr erstes Geschäft, die Modemanufaktur „Weltgewandt", in der sie ihre eigenen im Atelier auf der Corneliusstraße gefertigten Modekreationen verkauft. In ihrem Fall hat sich die Anschubförderung gelohnt: Durch das Entgegenkommen des Vermieters konnte jetzt ein Folgemietvertrag ohne städtische Beteiligung unterschrieben werden. Auch Samia Touati hat die Chance für ihre Idee genutzt und inzwischen sogar eine zweite Immobilie angemietet. Über „Platz für deine Visionen" probierte sie ihre Idee einer Sprachschule mit angeschlossenem Nachhilfeinstitut auf der Breitestraße aus. In Kürze soll eine zweite Dependance von „LearnSpace" auf dem Ostwall dazugekommen.

Auch Umbaukosten für Läden werden im Rahmen des Programms gefördert

Ermöglicht wird die städtische Unterstützung durch das Landesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren". „Platz für deine Visionen" ist eins von mehreren Projekten, die dadurch in Krefeld umgesetzt werden können. Die Stadt kann so nicht nur Existenzgründern und Selbstständigen, die in die Stadt ziehen möchten, den Start erleichtern, sondern auch auf Leerstände in der Innenstadt reagieren. Voraussetzung zur Teilnahme an dem Förderprogramm ist die Bereitschaft der Eigentümer, das Ladenlokal zu einer im Vergleich zur letzten Netto-Kaltmiete um 30 Prozent reduzierten Miete an die Kommune weiterzuvermieten. Die Stadt als Mieterin für zwei Jahre vermittelt geeignete Untermieter mit dem Ziel, dass nach der zweijährigen Laufzeit ein weiterführendes Mietverhältnis ohne städtische Beteiligung entsteht. Neben der Mietunterstützung sind außerdem 50 Prozent der nachgewiesenen Umbaukosten des Eigentümers förderfähig. Die Stabsstelle Innenstadt informiert gerne über das entsprechende Prozedere. Christiane Gabbert ist telefonisch erreichbar unter 0 21 51 / 86 10 57 oder per Mail an innenstadt@krefeld.de. Weitere Informationen zu Projekten in der Innenstadt gibt es online unter www.krefeld.de/innenstadt-entwicklung.

 

 

Fragebogen für Interessierte zum Download:

 

Weitere Nachrichten aus dem Bereich Stadtmarketing:
Weihnachtsmarkt geht zu Ende: Stadt Krefeld zieht positive Bilanz
Nach fünf Wochen geht am Freitag, 23. Dezember, der Weihnachtsmarkt „Made in Krefeld“ zu Ende. Die Bilanz des Stadtmarketings fällt positiv aus. Die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität „treffen einen Nerv“.
Impressionen vom Made in Krefeld Special-Weihnachtsmarkt an der DionysiuskircheFoto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann
Quartierspate Sinan Bas spendet Weihnachtsbäume für Hochstraße
Die Stabstelle Innenstadt freut sich über das außergewöhnliche Engagement des Krefelder Unternehmers Sinan Bas. Er hat sechs vier Meter hohe Tannenbäume gekauft, die auf der Hochstraße im Bereich zwischen Dreikönigenstraße und Südwall aufgestellt worden sind. Sie sind alle weihnachtlich mit Schleifen geschmückt.
Sinan Bas (r.) vom Reise Center Baslar mit Thomas Brocker, Leiter der Stabstelle Innenstadt, sowie Dr. Christiane Gabbert.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
„Stärkungspaket Innenstadt“ im Stadtrat vorgestellt
Die Verwaltung möchte unter anderem ein Alkoholverbot für weite Teile der Innenstadt und neue Regeln hinsichtlich des Bettelns erlassen sowie die Aktivitäten des Kommunalen Ordnungsdienstes und gleichzeitig das soziale Angebot erweitern.
Blick auf die Hochstraße.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, S. Erath
„Krefeld emotion“ bringt Gefühl und Bewegung in die Innenstadt
Mit der neuen Veranstaltung „Krefeld emotion“ will die Werbegemeinschaft am Wochenende, 24. und 25. September, Gefühl und Bewegung in die Innenstadt bringen. Das Konzept wurde gemeinsam mit dem Krefelder Stadtmarketing entwickelt.
Die Königsstraße in der Krefelder Innenstadt.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Neues „Stärkungspaket“ soll Krefelder Innenstadt deutlich aufwerten
Ein Alkoholverbot sowie neue Regeln hinsichtlich des Bettelns sind ebenso Teil des Programms wie eine Ausweitung der Aktivitäten des KODs, der Einsatz von mehr Streetworkern, ein erweitertes soziales Angebots sowie ein Sofortprogramm von zwei Millionen Euro für Gestaltung und Sauberkeit in der Krefelder Innenstadt.
Bei der Pressekonferenz im Rathaus zum "Stärkungspaket" (v. l.): Ulrich Cyprian, Sabine Lauxen, Frank Meyer, Thomas Brocker und Marcus Beyer.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

 

Weitere spannende Themen: