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Presseverantwortliche der deutschen Städte tagen in Krefeld
Veröffentlicht am: 21.09.2023
70 Presseverantwortliche der deutschen Städte tagen in Krefeld
Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
53. Seminar für städtische Pressearbeit und Kommunikation
Premiere im Jahr des Stadtjubiläums: Zum ersten Mal findet von Mittwoch, 20., bis Freitag, 22. September, das Seminar für städtische Pressearbeit und Kommunikation des Deutschen Städtetages in Krefeld statt. Teilnehmende sind insgesamt rund 70 Presseverantwortliche aus dem gesamten Bundesgebiet: von Kiel, Rostock und Dresden über Köln, Karlsruhe und Stuttgart bis Regensburg, Tübingen und Bamberg. Veranstalter ist der Deutsche Städtetag, Ausrichter die Stadt Krefeld mit dem Bereich Presse und Kommunikation.
Empfang durch den Oberbürgermeister in der Yayla-Arena
Oberbürgermeister Frank Meyer hat die Gäste zum Auftakt am Mittwochabend in der Yayla-Arena an der Westparkstraße begrüßt - und ist dabei auch auf das Stadtjubiläum eingegangen. „Das Jubiläumsjahr ist auch für viele Mitarbeitende der Stadtverwaltung ein Kraftakt, der sich aber wirklich lohnt. Wir feiern nicht nur um des Feierns willen, sondern präsentieren auch neue Ideen von Stadtgestaltung, stärken die Identifikation und Beteiligung. Das hat viele Berührungspunkte zu der Arbeit, die Sie als Pressesprecherinnen und Pressesprecher Tag für Tag leisten: Sie erklären, schaffen Transparenz, nehmen die Bürgerinnen und Bürger auf allen Kanälen mit und zeigen die Entwicklungen in Ihrer Stadt auf. Das ist auch ganz wichtig für unsere Demokratie - gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen."
726 Kilometer bis nach Krefeld
Persönlich nannte Frank Meyer bei seiner Begrüßung Ann Kathrin Dworatzek, die aus Wolgast an der Ostsee kommt und mit 726 Kilometern die weiteste Anreise nach Krefeld hatte. Und ebenso begrüßte er den Pressesprecher aus Krefelds Nachbarstadt Willich, Michael Pluschke, dessen Anfahrt nach Krefeld zwölf Kilometer betrug. „Ich wünsche Ihnen allen ein erfolgreiches Seminar in Krefeld, bei dem sie nicht nur viel über Kommunikation sprechen, sondern auch unsere Stadt Krefeld mit ihrer 650-jährigen Geschichte kennenlernen. Schön, dass Sie bei uns zu Gast sind", so Frank Meyer.
Im Seminar werden unter anderem die Themen „Blackout - wenn nicht nur im Rathaus das Licht ausgeht", „Städte mit Reichweite - Erfahrungen mit digitalem Marketingkonzept" und „Wandel wohin? Change-Prozess in Münster" behandelt. Außerdem stehen als Fortbildungsprogramm verschiedene Seminarangebote auf der Tagesordnung. Die Stadt Krefeld bietet weiterhin am Donnerstagnachmittag Touren an: Stadtjubiläum 650 Jahre Krefeld, Welterbe Niedergermanischer Limes, die Krefelder Kunstmuseen und von Erdmännchen und Grotifanten stehen den Teilnehmenden zu Auswahl.