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Quartierspate Sinan Bas spendet Weihnachtsbäume für Hochstraße
Veröffentlicht am: 22.11.2022
Sinan Bas (r.) vom Reise Center Baslar mit Thomas Brocker, Leiter der Stabstelle Innenstadt, sowie Dr. Christiane Gabbert.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Sechs Tannen ergänzen städtische Dekoration an Einkaufsstraßen
Die Stabstelle Innenstadt freut sich über das außergewöhnliche Engagement des Krefelder Unternehmers Sinan Bas, der als Quartierspate der Werbegemeinschaft für die südliche Innenstadt/Neusser Straße geschmückte Weihnachtsbäume gespendet hat. Sinan Bas ist Eigentümer einer großen Immobilie an der südlichen Hochstraße und wollte einen Impuls für diesen Bereich der Innenstadt setzen. Er hat sechs vier Meter hohe Tannenbäume gekauft, die auf der Hochstraße im Bereich zwischen Dreikönigenstraße und Südwall aufgestellt worden sind. Sie sind alle weihnachtlich mit Schleifen geschmückt. Für die Werbegemeinschaft Krefeld fungiert Sinan Bas als Quartierspate und ist somit auch einer der Ansprechpartner für die neue Stabstelle Innenstadt in der Stadtverwaltung unter der Leitung von Thomas Brocker.
Sinan Bas will sich bei der Gestaltung der Innenstadt einbringen
Vor Sinan Bas' eigenen Geschäft, dem Reisecenter Baslar, steht ein aufwendig geschmückter Tannenbaum, der von vielen Passanten dieser Tage sogar als weihnachtliches Fotomotiv in der City genutzt wird. „Weihnachten ist schön, ich mag dieses Fest sehr. Das Weihnachtsfest ist ein Grund zur Freude für Menschen aller Nationen und Religionen in unserer Stadt. Ich bin selbst kein Christ, erfreue mich aber an den Traditionen, schon seitdem ich klein bin. Als Unternehmer und Quartierspate möchte ich mich künftig noch stärker mit meinen Anliegern hier im Umfeld bei der Gestaltung der City einbringen und in Abstimmung mit der Stabstelle und der Werbegemeinschaft Aktionen starten", sagt Sinan Bas. Er will sich auch künftig bei der Gestaltung der Innenstadt einbringen und hofft, dass andere Einzelhändler seinem Beispiel folgen.
Innstadtkoordinatoren bedanken sich für Engagement
Bei einem Besuch haben ihn nun Thomas Brocker, Leiter der Stabstelle Innenstadt, und Dr. Christiane Gabbert von der Stabstelle einen Dank für sein Engagement ausgesprochen. Das Ansinnen von Sinan Bas, die südliche Innenstadt in das Stadtgeschehen stärker einzubinden, ist zum „Einkaufen bei Kerzenschein" mit den aufgestellten Tannenbäumen bereits erfolgt. Die Stadt selbst hat im Stärkungspaket Innenstadt mit gestalterischen Maßnahmen für diesen Bereich ebenfalls Investitionen geplant. Sinan Bas hat seine Bereitschaft erklärt, den Dialog mit jenen Geschäftsbetreibern zu begleiten, die bei der Gestaltung von Werbeanlagen und Mobiliar noch nicht die Vorgaben der Stadt einhalten.
Neue Pflanzkübel an der Rheinstraße und Königstraße (v. l.): Claire Neidhardt, Christiane Gabbert, Thomas Brocker und Gärtnermeister Stefan Peeters sowie Gärtner Andre Riemann (hinten auf der Leiter).
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Stadtverwaltung montiert weihnachtlich-winterlich beflanzte Töpfe an Laternen
Die Stadtverwaltung selbst hat ebenfalls für weihnachtliche Dekoration in der Innenstadt gesorgt. An 40 Laternen an der Rheinstraße und Hochstraße sind je zwei Pflanztöpfe montiert und weihnachtlich-winterlich mit Ilex, Baumheide und Erika bepflanzt worden. Passend dazu wurden auch die 35 Kübel an der Königstraße neu mit Pflanzen ausgestattet. Aufgestellt worden sind in der Innenstadt auch wieder zahlreiche Wegweiser zu den Weihnachtsmärkten, die mit Grün dekoriert sind. Die Maßnahmen werden von der Stabsstelle Innenstadt und dem Stadtmarketing gemeinsam koordiniert. Die Innenstadt soll mit der Bepflanzung in der Winter- und Vorweihnachtszeit stimmungsvoller werden.
Quartierspaten motiviert zum Mitmachen bei Veranstaltungen
Das Modell der Quartierspaten bei der Werbegemeinschaft sieht vor, dass ein Pate für einen Bereich der Innenstadt Multiplikator ist und den Kontakt zwischen Werbegemeinschaft und Geschäftsleuten durch persönliche Kommunikation stärkt. Er informiert über Aktionen und Positionen der Werbegemeinschaft und motiviert zum Mitmachen bei Veranstaltungen. Er gibt auch Anliegen der Geschäftsleute an die Geschäftsstelle und den Vorstand der Werbegemeinschaft weiter, verteilt Informationsschreiben, informiert die Geschäftsstelle über Eröffnungen und Schließungen und nimmt die Begrüßung neuer Geschäftsleute in seinem Bereich vor.
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