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Quereinstieg bei der Stadt
Veröffentlicht am: 03.02.2022
Das Team von Sabrina Buttler (2.v.r.) kümmert sich bei der Stadt Krefeld um die Themen Ausbildung und Personalentwicklung, u. a. das „ Onboarding": (v.l.) Jacob Frömbling, Vera Kiehn, Lucia Dohmen, Jan Visser.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann
Quereinsteiger: Wie der perfekte Start in den Job gelingt
Die Stadt Krefeld sieht ein großes Fachkräfte-Potenzial in Menschen ohne klassische Verwaltungsausbildung. Dazu gehören Ingenieurinnen und Ingenieure, Personen im bautechnischen und handwerklichen Bereich, „BWL-er", Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie medizinisches Fachpersonal.
In vielen Bereichen der Stadtverwaltung tummeln sich Quereinsteiger
Auch im zehnköpfigen Team von Sabrina Buttler, Chefin der Personalentwicklung, Ausbildung und dem Personalmarketing, kommt mehr als die Hälfte ursprünglich aus „verschiedenen Branchen", sagt Sabrina Buttler. Erst mit dem Start bei der Stadt Krefeld hätten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Verwaltungsausbildung absolviert bzw. entsprechende Fortbildungen gemacht. Je nach vorhandenen Kompetenzen und angestrebter Aufgabe ist eine Erweiterung um Verwaltungswissen erforderlich. Neue Ärztinnen und Ärzte im Fachbereich Gesundheit können je nach Anforderungsprofil schnell tätig werden. Diplom-Kaufleute oder Bankkaufleute beispielsweise benötigen dagegen unter Umständen einen einbis zweijährigen Lehrgang neben ihrer Tätigkeit in der Stadtverwaltung. „Hier lernt man die Grundlagen des Verwaltungshandelns und rechtliche Rahmenbedingungen", sagt Sabrina Buttler. Klar ist: „Menschen mit unterschiedlichsten Qualifikationen haben die Möglichkeit, bei der Stadt anzufangen." Individuelle Beratungen zum Quereinstieg bietet der Bereich Personalservice an.
Sabrina Buttler: "Es tut sich viel in der Verwaltung."
Der Personalzuwachs von extern ist beachtlich. Allein im vergangenen Jahr traten mehr als 200 Menschen neu in den Dienst der Stadt Krefeld. Hinzu kamen noch rund 100 Studierende und Azubis. „Es tut sich also viel in der Verwaltung", sagt die Leiterin der Personalentwicklung. Um den Neuen den Start so optimal wie möglich zu gestalten, findet ein umfangreiches Onboarding statt, also eine intensive Phase der Einarbeitung. „Ob Quereinsteiger, Auszubildende oder Studierende - wir möchten beim Einstieg unterstützen", so Buttler. Der Personalbereich veranstaltet einmal pro Quartal eine Onboarding-Veranstaltung, in Corona-Zeiten findet diese hybrid, also auch online, statt. In diesem Rahmen werden Personalthemen, Strategien und Visionen sowie interne Abläufe der Stadt Krefeld vorgestellt. Außerdem Thema: „Wie gehen wir miteinander um? Und wie auf die Bürgerinnen und Bürger zu?" Vor dem Jobantritt erhält jeder „Neuling" eine Mappe. Diese enthält alle Infos, die man für den Einstieg braucht. Außerdem gibt es ein digitales Onboarding-Portal. Was tun, wenn mein PC nicht funktioniert? Wie läuft die Arbeitszeiterfassung? Wo melde ich meinen Urlaub an? Welche Schulungen gibt es? Auf diese und viele weitere Fragen finden sich hier Antworten. Verwaltungs-„ Basics" werden im Rahmen einer kurzen Schulung von zwei Tagen vermittelt. Für die Azubis beginnt die Zeit bei der Stadt Krefeld jeweils am 1. August oder 1. September mit einer dreitägigen Kennenlernphase. Das Team von Sabrina Buttler kümmert sich im Rahmen der strategischen Personalentwicklung auch um unterstützende Coachings, Qualifizierungen, individuelle Karriereplanungen und ein Mentoring für angehende Führungskräfte.
Weitere Informationen über den Quereinstieg bei der Stadt Krefeld:
Mit Klick geht´s direkt zu den entsprechenden Fragen:
- Warum brauche ich nicht unbedingt eine klassische Verwaltungsausbildung, um bei der Stadt Krefeld einzusteigen?
- An welchen Stellen profitiert die Stadt von Quereinsteigern?
- Welche Ausbildung oder welche Erfahrungen brauche ich, um mich als Quereinsteiger zu bewerben?
- Warum ist die Stadt Krefeld eine gute Arbeitgeberin?
- Wie bewerbe ich mich? Wo finde ich die entsprechenden Ausschreibungen?
Warum brauche ich nicht unbedingt eine klassische Verwaltungsausbildung, um bei der Stadt Krefeld einzusteigen?
Wie viele andere Arbeitsbereiche befindet sich auch der öffentliche Dienst im Wandel. Auch wir brauchen Experten an Board, um uns noch besser als Team für unsere Stadt aufzustellen. Deswegen ist für einige Bereiche sogar eine andere Ausbildung oder ein anderes Studium erwünscht. Ihr Einstieg bei der Stadt Krefeld bringt uns alle voran.
An welchen Stellen profitiert die Stadt von Quereinsteigern?
Insgesamt gibt es hier in der Stadtverwaltung rund sechzig unterschiedliche Berufsfelder. Nehmen wir das Bild des Zuges auf, könnten wir diese in drei unterschiedliche Schienennetze aufteilen, die alle miteinander verwoben sind.
In der Verwaltung sitzen zum Beispiel Kulturwissenschaftler, die das Stadtmarketing unterstützen, Betriebswirte oder Bürokaufleute im Bereich Finanzen und Ordnung oder auch Kollegen, mit einem rechtswissenschaftlichen Hintergrund.
Auch der zweite, gewerblich-technische Bereich, ist sehr vielfältig. Immer wieder steigen zum Beispiel Architekten oder Ingenieure ein, die die Kollegen im Bauwesen unterstützen.
Und auch im dritten Bereich, dem Sozialen, tummeln sich Quereinsteiger: Sie arbeiten zum Beispiel in der Kinder- und Jugendhilfe oder im Bereich Migration und Integration.
Grafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Welche Ausbildung oder welche Erfahrungen brauche ich, um mich als Quereinsteiger zu bewerben?
Eine Bewerbung lohnt sich immer. Finden Sie in unserem Bewerbungsportal eine Stelle, die zu Ihnen passt, schicken Sie uns zum Einstieg in das Bewerbungsverfahren unbedingt Ihre Unterlagen zu. Auch, wenn wir in der Ausschreibung vielleicht nicht explizit Ihren Studiengang oder Ihren Ausbildungsabschluss als Qualifikation nennen, prüfen wir Ihre Bewerbung und Ihre Fähigkeiten gründlich.
Warum ist die Stadt Krefeld eine gute Arbeitgeberin?
Als Arbeitgeberin sind wir ein bisschen wie ein Reisebegleiter. Wir helfen Ihnen, Ihre Reise zu planen und begleiten Sie bei Ihrer persönlichen Entwicklung.
In unserem Koffer finden Sie aber noch viel mehr Benefits:
- Sie gehören zu einem Team von über 4.000 Mitarbeitenden. Das schafft Vielfalt. Das schafft auch Zugehörigkeit.
- Sie haben einen sicheren Arbeitsplatz - und das in einer sich schnell entwickelnden Zeit.
- Sie werden fair bezahlt. Es gibt feste Tarife mit sich immer steigerndem Gehaltspotenzial.
- Sie könne sich verändern. Mit all ihren Fachbereichen steht die Stadtverwaltung Ihnen für zum Beispiel Hospitationen offen.
- Sie können eine Familie gründen und im Job erfolgreich sein. Denn wir finden Zeitmodelle, die zu Ihrer Karriere und zu Ihren privaten Plänen passen.
Grafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Wie bewerbe ich mich? Wo finde ich die entsprechenden Ausschreibungen?
Die erste Anlaufstelle sowohl für Informationen rund um das Arbeiten bei der Stadtverwaltung Krefeld als auch für die Bewerbung ist unsere Webseite.
Hier erfahren Sie zum Beispiel mehr über Fortbildungsmöglichkeiten, über Vorteile und über unsere Verwaltungskultur. Auch lernen Sie Menschen aus der Stadtverwaltung kennen: Einige Kollegen erzählen ihre ganz eigene Geschichte über ihre berufliche Strecke bei der Stadt Krefeld. Planen auch Sie jetzt Ihre gemeinsame Reise mit uns.
Erste Haltestelle: www.Krefeld.de/Karriere
Alle Antworten im Video:
Die Stadtverwaltung Krefeld gehört mit rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie über 200 Auszubildenden zu den größten Arbeitgebern in Krefeld und der Umgebung. Sie sind interessiert an einer beruflichen Karriere bei der Stadt?
Dieses Video beantwortet die wichtigsten Fragen rundum das Thema Quereinstieg.
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