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„Schöne neue Warenwelt“ beim Kunst-Impuls in Krefeld

Veröffentlicht am: 01.12.2023

Blick in die Ausstellung "Die große Verführung". Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Blick in die Ausstellung "Die große Verführung". Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof

Motto „Schöne neue Warenwelt"

Die Kunstmuseen Krefeld laden am Donnerstag, 7. Dezember, von 17 bis 21 Uhr zum nächsten Kunst-Impuls ins Kaiser-Wilhelm-Museum am Joseph-Beuys-Platz ein. Unter dem Motto „Schöne neue Warenwelt" dreht sich beim Kunst-Impuls mit seinem vielfältigen Programm alles um die aktuelle Ausstellung „Die große Verführung. Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur". Die Abendöffnung im „Museum des Jahres 2022" wird durch die Unterstützung der Stadtwerke Krefeld SWK und der Sparkasse ermöglicht. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Rote Bar im K+ bleibt bis 22 Uhr mit einem gastronomischen Angebot geöffnet.

Musikalische Zeitreise ins frühe 20. Jahrhundert

Sängerin Felicitas Breest nimmt an diesem Abend das Publikum um 19 und 20 Uhr im Thorn-Prikker-Saal mit auf eine musikalische Zeitreise ins frühe 20. Jahrhundert. Sie hat Lieder des deutsch-amerikanischen Komponisten Kurt Weill im Gepäck. Als Sängerin hat Breest ihre Heimat in der klassischen Musik gefunden. Da gilt ihre besondere Liebe dem Liedgesang. So konzipierte sie in den vergangenen Jahren Programme, in denen sie sich durch Gesang in Kombination mit Texten und Darstellung einer Thematik annimmt. So beispielsweise auch der Komponist Kurt Weill, der in den 1920er-Jahren durch seine erfolgreiche Zusammenarbeit (Die Dreigroschenoper) mit dem Schriftsteller Bertolt Brecht bekannt wurde, beim Kunst-Impuls aber von einer eher unbekannten Seite gezeigt wird.

Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein

Ein Höhepunkt an diesem Abend findet dieses Mal außerhalb des Museums statt: Das Projekt „Museum der Straße" in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein wird um 18 Uhr eröffnet. In den leerstehenden Geschäften an der Hochstraße 22 und 102 haben Studierende der Hochschule zwei Schaufenster für den Zeitraum der Ausstellung „Die große Verführung" neu und zeitgenössisch gestaltet - ermöglicht durch das Stadtmarketing und die Stabsstelle Innenstadt.

Ausgefallene Werbe-Etiketten

Designerin Julia Timmer lädt im Museum dazu ein, für fiktive Produkte ein Werbe-Etikett beziehungsweise das Aussehen der Verpackung zu gestallten. Anregung erhält jeder in der Osthaus-Ausstellung, in der ausgefallene Werbe-Etiketten in großer Anzahl zu finden sind. Zudem werden beim Kunst-Impuls Kurzführungen durch die Ausstellung angeboten. „Dass die Besucherinnen und Besucher im Rahmen des letzten Kunst-Impuls des Jahres mit der Ausstellung „Die große Verführung" einen ganz besonderen Sammlungsbestand der Kunstmuseen bei freiem Eintritt entdecken können, freut mich sehr. Der Kunst-Impuls im Dezember ist für uns auch ein würdiger Abschlussbeitrag zum 650. Krefelder Stadtjubiläum", sagt Museumsleiterin Katia Baudin.

Die große Verführung. Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur

In der aktuellen Ausstellung „Die große Verführung. Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur" zeigen die Kunstmuseen Krefeld die Sammlung des Deutschen Museums für Kunst in Handel und Gewerbe, die vor einem Jahrhundert ans Museum nach Krefeld gelangte. Diese Sammlung vorbildlicher Gestaltung, die als eine der ersten modernen Designsammlungen der Welt gilt, umfasst Plakate und Werbegrafik, Typografie und Fotografie sowie Tapeten, Stoffe und Alltagsobjekte aus Glas, Metall, Keramik oder Silber. Zusammengetragen wurde das Deutsche Museum, das als mobiles Museum auf Wanderschaft ging, vom Hagener Mäzen und Sammler Karl Ernst Osthaus mit Unterstützung des Deutschen Werkbunds zwischen 1909 und 1919.