Inhaltsbereich

Stadtverwaltung und Werbegemeinschaft gemeinsam für attraktive City

Veröffentlicht am: 24.03.2023

Der Theaterplatz wird intensiv gereinigt. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Der Theaterplatz wird intensiv gereinigt. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Zahlreiche Krefelder Einzelhändler sind zudem mit gestalterischen Maßnahmen sowie eigenen Reinigungen aktiv geworden

Mit zusätzlichen Reinigungsmaßnahmen vor der Innenstadtveranstaltung „Krefelder Frühling" der Werbegemeinschaft am Samstag, 25. März, sorgt die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Kommunalbetrieb Krefeld (KBK) sowie der GSAK für Sauberkeit und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. Dabei ist auch der Theaterplatz intensiv gereinigt worden, in der Innenstadt sind Blumenkübel neu bepflanzt worden. Zahlreiche Krefelder Einzelhändler sind zudem mit gestalterischen Maßnahmen sowie eigenen Reinigungen aktiv geworden. Sie folgten einem gemeinsamen Aufruf zum „Frühjahrsputz" der städtischen Stabsstelle Innenstadtkoordination sowie der Werbegemeinschaft. Ziel dieser städtischen Maßnahmen ist es, die Krefelder City im Sinne des Handels und der Gastronomie zu stärken und für die Bürger zu einem Aufenthaltsort mit Wohlfühlqualität werden zu lassen. Die Reinigungsaktion fand im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang mit dem CleanUp-Day am 25. März statt, zu dem viele Krefelder Bürger, Vereine und Initiativen die Stadt von Unrat befreien.

Sandra Lemke von Lechner + Hayn vor ihrem Geschäft. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Sandra Lemke von Lechner + Hayn vor ihrem Geschäft. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Er appelliert auch an die Innenstadtbesucher, mit dem öffentlichen Raum pfleglich umzugehen

Thomas Brocker, Leiter der Stabsstelle Innenstadtkoordination, betont den Wert solcher gemeinsamen Aktionen zahlreicher Akteure: „Die Entscheidungen zum Stärkungspaket Innenstadt waren sehr wichtig. Die verschiedenen Maßnahmen der Stadtverwaltung zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität, Sicherheit und Sauberkeit zeigen bereits Wirkung. Dieses Feedback erhalten wir auch aus dem Handel. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, den Innenstadtbesuch das ganze Jahr über zu einem Erlebnis zu machen." Er appelliert auch an die Innenstadtbesucher, mit dem öffentlichen Raum pfleglich umzugehen: „Es ist unsere gemeinsame Innenstadt, wir wollen uns alle dort wohlfühlen. Deshalb gehören Kaugummis und Abfall in die dafür vorgesehenen Müllbehältnisse."

Mehrmals täglich wird der Theaterplatz auch im regulären Wochenprogramm durch Kolonnen der GSAK gesäubert

Der gesamte Theaterplatz ist am 24. März im Zeitraum von 6.30 bis 8 Uhr durch die GSAK intensiv nassgereinigt worden. Dabei ist im Besonderen der unmittelbare Bereich rund um die KOD-Büros im Seidenweberhaus gesäubert worden. Ein beauftragtes Unternehmen hat zusätzlich begonnen, unerlaubt gesprayte Graffiti sowie Schmierereien und Klebereien im Umfeld des Theaterplatzes und des Behnisch-Hauses zu entfernen. Mehrmals täglich wird der Theaterplatz auch im regulären Wochenprogramm durch Kolonnen der GSAK gesäubert. Geplant ist, dieses Intervall beizubehalten.

Der Theaterplatz wird intensiv gereinigt. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Der Theaterplatz wird intensiv gereinigt. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Die Händler konnten sich melden, ein mobiler Gärtner bepflanzte dann die vorhandenen Kübel der Händler mit Blumen

Zum Beginn des Frühlings gibt es auch Pflanzmaßnahmen in der Innenstadt. Die Stadtverwaltung hat die Blumenkübel an den Laternenmasten im Bereich Hochstraße, Königstraße, Rheinstraße, Marktstraße und Neusser Straße neu bepflanzt. Sie hat außerdem den Händlern ein „Blumensponsoring" angeboten. Die Händler konnten sich melden, ein mobiler Gärtner bepflanzte dann die vorhandenen Kübel der Händler mit Blumen. Mehrere Plätze und Straßenbereiche sind auf diese Weise gemeinsam von Handel und Verwaltung verschönert worden. Bepflanzte Blumenkübel stehen zum Beispiel im Bereich Schwanenmarkt, an mehreren Stellen an der Hochstraße, an der Marktstraße 51, an der Angerhausenstraße, an der Kölner Straße, vor der Brauerei Gleumes an der Sternstraße sowie an der Petersstraße vor der Wohnstätte Krefeld.

 

Weitere Beiträge zum Thema Innenstadtkoordination:

Festliche Lichter: 60 neue Leuchtringe schmücken die Königstraße
Pünktlich zur Weihnachtszeit wird Krefelds Innenstadt an vielen Stellen festlich beleuchtet. Zur anstehenden Eröffnung des Weihnachtsmarkts „Made in Krefeld“, und zur Veranstaltung „Einkaufen bei Kerzenschein“ wurden nun das Glasdach der Königstraße und der Baum an der Mennoniten-Kirche zusätzlich geschmückt.
Leuchtringe an der Königstraße. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Dauerbestreifung des KOD für den Bereich Hauptbahnhof eingerichtet
Der Kommunale Ordnungsdienst zeigt rund um den Hauptbahnhof sowie am Hansahaus und Hansazentrum mit einer Dauerstreife verstärkt Präsenz. Eine Szenebildung soll verhindert werden.
KOD Hansahaus
Städtisches Förderprogramm sorgt für viele neue Geschäfte in Krefeld
Das Programm „Platz für Deine Visionen“ zeigt in der Krefelder Innenstadt weiter Wirkung. Mehrere Ladenlokale sind inzwischen durch dieses Förderprogramm erfolgreich vermietet worden oder eröffnen in Kürze.
Der Eigentümervertreter des Ladenlokals Rheinstraße 112, Christian Dörner (l.) und Innenstadtkoordinatorin Christiane Gabbert übergeben den Ladenschlüssel an den neuen Mieter, Julian Mahlberg, der hier demnächst mit seiner "Gockels Genussmanufaktur" einziehen will. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Stadt stellt Plattform für Leerstands- und Ansiedlungsmanagement vor
Ein weiterer, wichtiger Schritt im Kampfe gegen den Leerstand - die Stabsstelle Innenstadt hat eine neue Software vorgestellt, die Eigentümer, Makler und Suchende passgenau zusammenbringt.
Innenstadtkoordinator Thomas Brocker und Erdgeschossenflächenmanager Leonhard Sibbing stellen die neue digitale Plattform für Leerstands- und Ansiedlungsmanagement vor.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Innenstadtentwicklung war Thema im Marketing Club
Innenstadtkoordinator Thomas Brocker war im Marketing Club zu Besuch, um das neue Leitbild "Mehr Stadt zum Leben" vorzustellen. Thema war unter anderem die Platzentwicklung in der Innenstadt.
Innenstadtkoordinator Thomas Brocker (mitte) hat zum Thema "Mehr Stadt zum Leben" im Marketing Club referiert.Von links nach rechts: Swen Goetsch-Uhlen (von der Finck Gmbh, Gastgeber), Michael Neppeßen (MC), Thomas Brocker, Arndt Thißen (MC) und Lutz Gottschalk (MC) Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

 

Weitere spannende Themen: