Inhaltsbereich

Stadtverwaltung und Werbegemeinschaft gemeinsam für attraktive City

Veröffentlicht am: 24.03.2023

Der Theaterplatz wird intensiv gereinigt. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Der Theaterplatz wird intensiv gereinigt. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Zahlreiche Krefelder Einzelhändler sind zudem mit gestalterischen Maßnahmen sowie eigenen Reinigungen aktiv geworden

Mit zusätzlichen Reinigungsmaßnahmen vor der Innenstadtveranstaltung „Krefelder Frühling" der Werbegemeinschaft am Samstag, 25. März, sorgt die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Kommunalbetrieb Krefeld (KBK) sowie der GSAK für Sauberkeit und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. Dabei ist auch der Theaterplatz intensiv gereinigt worden, in der Innenstadt sind Blumenkübel neu bepflanzt worden. Zahlreiche Krefelder Einzelhändler sind zudem mit gestalterischen Maßnahmen sowie eigenen Reinigungen aktiv geworden. Sie folgten einem gemeinsamen Aufruf zum „Frühjahrsputz" der städtischen Stabsstelle Innenstadtkoordination sowie der Werbegemeinschaft. Ziel dieser städtischen Maßnahmen ist es, die Krefelder City im Sinne des Handels und der Gastronomie zu stärken und für die Bürger zu einem Aufenthaltsort mit Wohlfühlqualität werden zu lassen. Die Reinigungsaktion fand im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang mit dem CleanUp-Day am 25. März statt, zu dem viele Krefelder Bürger, Vereine und Initiativen die Stadt von Unrat befreien.

Sandra Lemke von Lechner + Hayn vor ihrem Geschäft. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Sandra Lemke von Lechner + Hayn vor ihrem Geschäft. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Er appelliert auch an die Innenstadtbesucher, mit dem öffentlichen Raum pfleglich umzugehen

Thomas Brocker, Leiter der Stabsstelle Innenstadtkoordination, betont den Wert solcher gemeinsamen Aktionen zahlreicher Akteure: „Die Entscheidungen zum Stärkungspaket Innenstadt waren sehr wichtig. Die verschiedenen Maßnahmen der Stadtverwaltung zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität, Sicherheit und Sauberkeit zeigen bereits Wirkung. Dieses Feedback erhalten wir auch aus dem Handel. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, den Innenstadtbesuch das ganze Jahr über zu einem Erlebnis zu machen." Er appelliert auch an die Innenstadtbesucher, mit dem öffentlichen Raum pfleglich umzugehen: „Es ist unsere gemeinsame Innenstadt, wir wollen uns alle dort wohlfühlen. Deshalb gehören Kaugummis und Abfall in die dafür vorgesehenen Müllbehältnisse."

Mehrmals täglich wird der Theaterplatz auch im regulären Wochenprogramm durch Kolonnen der GSAK gesäubert

Der gesamte Theaterplatz ist am 24. März im Zeitraum von 6.30 bis 8 Uhr durch die GSAK intensiv nassgereinigt worden. Dabei ist im Besonderen der unmittelbare Bereich rund um die KOD-Büros im Seidenweberhaus gesäubert worden. Ein beauftragtes Unternehmen hat zusätzlich begonnen, unerlaubt gesprayte Graffiti sowie Schmierereien und Klebereien im Umfeld des Theaterplatzes und des Behnisch-Hauses zu entfernen. Mehrmals täglich wird der Theaterplatz auch im regulären Wochenprogramm durch Kolonnen der GSAK gesäubert. Geplant ist, dieses Intervall beizubehalten.

Der Theaterplatz wird intensiv gereinigt. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Der Theaterplatz wird intensiv gereinigt. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Die Händler konnten sich melden, ein mobiler Gärtner bepflanzte dann die vorhandenen Kübel der Händler mit Blumen

Zum Beginn des Frühlings gibt es auch Pflanzmaßnahmen in der Innenstadt. Die Stadtverwaltung hat die Blumenkübel an den Laternenmasten im Bereich Hochstraße, Königstraße, Rheinstraße, Marktstraße und Neusser Straße neu bepflanzt. Sie hat außerdem den Händlern ein „Blumensponsoring" angeboten. Die Händler konnten sich melden, ein mobiler Gärtner bepflanzte dann die vorhandenen Kübel der Händler mit Blumen. Mehrere Plätze und Straßenbereiche sind auf diese Weise gemeinsam von Handel und Verwaltung verschönert worden. Bepflanzte Blumenkübel stehen zum Beispiel im Bereich Schwanenmarkt, an mehreren Stellen an der Hochstraße, an der Marktstraße 51, an der Angerhausenstraße, an der Kölner Straße, vor der Brauerei Gleumes an der Sternstraße sowie an der Petersstraße vor der Wohnstätte Krefeld.

 

Weitere Beiträge zum Thema Innenstadtkoordination:

Stadt plant Bau eines Radhauses auf dem Dr.-Hirschfelder-Platz
Die Politik entscheidet über zweiten Standort. Die Einrichtung ist für nächstes Jahr geplant. insgesamt sollen drei Radhäuser aus dem Mitteln des Stärkungspakets in der Innenstadt eingerichtet werden
Am Dr.-Hirschfelder-Platz könnte ein neues Radhaus entstehen. Animation: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Neuer Standort für bewachten Fahrradparkplatz am Behnisch Haus
Der von der Stadt Krefeld initiierte bewachte Fahrradparkplatz hat einen neuen Standort: Zukünftig ist er wieder jeden Samstag von 10 bis 18 Uhr sowie bei Innenstadt-Veranstaltungen und an verkaufsoffenen Sonntagen zum sicheren Abstellen der Räder am Behnisch Haus geöffnet.
Bewachter Fahrradparkplatz Neue Linner Straße. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Zukunftsdialog Innenstadt: Handel lobt Stärkungspaket
Im Rahmen des zwei Mal im Jahr stattfindenden Treffens informierte die Stadtspitze zu Innenstadtthemen und stellte weitere Maßnahmen im Rahmen des Stärkungspakets vor. Der Handel lobte die bisherige Umsetzung der unterschiedlichen Bausteine.
Der Willy-Göldenbachs-Platz wird aufwendig umgestaltet. Teil ist auch Krefelds erstes Radparkhaus.Grafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Rekordwochenende für bewachten Fahrradparkplatz der Stadt
Anlässlich der Veranstaltung „Kultur findet Stadt“ mit verkaufsoffenem Sonntag hatte die Stadt Krefeld in Kooperation mit der Radstation am Wochenende wieder einen bewachten Fahrradparkplatz auf dem Evangelischen Kirchplatz eingerichtet. Die Stadt sucht weiter nach einem freien Ladenlokal als Saisonstandort.
Der bewachte Fahrradparkplatz an der Königstraße hat vorerst jeden Samstag geöffnet. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Traditionsläden treffen auf Modeketten und Individualangebot
Thomas Brocker, städtischer Innenstadtkoordinator, und Markus Ottersbach, Geschäftsführer des Handelsverbands Krefeld-Kempen-Viersen, sind sich sicher: Krefelds Innenstadt ist viel besser als ihr Ruf. In einem Stadtrundgang verdeutlichen sie ihre Aussage..
Innenstadtkoordinator Thomas Brocker und Markus Ottersbach als Geschäftsführer des Krefelder Handelsverband sind sich einig: Die Krefelder Innenstadt ist viel besser als ihr Ruf. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

 

Weitere spannende Themen: