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Wege zur Ausbildung
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Jetzt Karriere bei der Stadt Krefeld starten!
Bild: pixabay
In wenigen Schritten zur Bewerbung
Das Interesse junger Menschen an einer kommunalen Karriere ist groß - doch wie wird man eigentlich Azubi?
Um ausreichend Fachkräfte für morgen zu haben, setzt die Stadt Krefeld mehr denn je auf eigene Ausbildung. Die Ausbildungsinitiative der vergangenen Jahre ist ein großer Erfolg. Zählte man im Jahr 2016 weniger als 90 Azubis, waren es im vergangenen Jahr mehr als 275. In der „klassischen Verwaltung" haben sich die Einstellungen fast vervierfacht. Das Interesse junger Menschen am Niederrhein (und darüber hinaus) ist erfreulicherweise ungebrochen groß. Doch wie wird man eigentlich Azubi bei der Stadt?
1. Erste Infos sammeln
Meist beginnt der Weg zur Ausbildung bei der Stadt Krefeld mit dem Sammeln erster Informationen. Möglichkeiten dafür gibt es viele - seien es Berufsmessen, Social-Media-Kanäle oder die eigene Schule: Nach einer entsprechenden Fortbildung durch die IHK Mittlerer Niederrhein besuchen „Ausbildungsbotschafter" Krefelder Klassen und berichten über ihre eigenen Erfahrungen.
2. Weitere Antworten bekommen
Weitergehende Fragen beantwortet die Abteilung Ausbildung, Personalmarketing und -entwicklung mit Sitz an der St. Töniser Straße sehr gerne - sowohl bei einem persönlichen Gespräch vor Ort als auch telefonisch.
3. Online bewerben
Die eigentliche Bewerbung auf ausgeschriebene Stellen findet mittlerweile zu etwa 80 Prozent auf digitalem Wege statt. Auf krefeld.de /karriere finden sich alle Angebote und Infos sowie der direkte Link zum Bewerbungsportal. Hier lassen sich alle nötigen Unterlagen bequem hochladen.
4. Im Test Köpfchen beweisen
Hat die Bewerbung die erste Hürde geschafft, erhalten die Kandidatinnen und Kandidaten den Link zu einem Online-Test. Gefragt sind unter anderem logisches Denken, mathematische und sprachliche Fähigkeiten. Ein Bestehen des Tests ist Voraussetzung für eine Azubi-Stelle.
5. Sich persönlich vorstellen
Die erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber erhalten die Einladung zum Vorstellungsgespräch, an dem meist vier bis fünf Verantwortliche auf Seiten der Verwaltung teilnehmen. Durch Corona fanden zuletzt viele dieser Treffen virtuell statt.
6. Schnell Feedback erhalten
In der Regel dauert der gesamte Bewerbungsprozess nur wenige Wochen. Jede Kandidatin und jeder Kandidat wird zeitnah über das Ergebnis der Bewerbung - im positiven wie im negativen Fall - telefonisch informiert. Da zwischen positivem Bescheid und Ausbildungsbeginn mitunter mehrere Monate liegen können, hält das Ausbildungsteam kontinuierlich den Kontakt zu den angehenden Azubis. Ein typischer Termin ist etwa der gemeinsame Besuch des Weihnachtsmarkts.
Am 1. August und 1. September werden dann alle neuen Azubis - vom Feuerwehrmann in spe bis zur angehenden Erzieherin - von Oberbürgermeister Frank Meyer, der zuständigen Dezernentin Cigdem Bern und Ausbildungsleiterin Sabrina Buttler begrüßt. Beamtenanwärterinnen und -anwärter erhalten ihre Urkunden.
Das Team von Sabrina Buttler (2.v.r.) kümmert sich bei der Stadt Krefeld
die Themen Ausbildung und Personalentwicklung.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
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