Inhaltsbereich

Zwölf unterschiedliche Krefeld-Motive für leerstehende Ladenlokale

Veröffentlicht am: 04.12.2024

Krefeld-Motive werten das Schaufenster an der Hochstraße 123 auf.  Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Krefeld-Motive werten das Schaufenster an der Hochstraße 123 auf.
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann

Stabsstelle Innenstadt startet nachhaltige Gestaltungsoffensive

Um leerstehende Krefelder Ladenlokale für eine Übergangszeit attraktiver zu gestalten und Interessenten aufmerksam zu machen, hat die Stabsstelle Innenstadt eine nachhaltige Gestaltungsoffensive gestartet. Insgesamt 30 schwarz-weiße Pappaufsteller schmücken seit dem vergangenen Wochenende die zur Vermietung stehenden Flächen des ehemaligen Bekleidungsgeschäftes „KULT" an der Haupteinkaufsmeile Hochstraße 123. Zu sehen sind neben Krefelder historischen Häuserfassaden noch weitere Gebäude, die die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Objektes symbolisieren.

Im Auftrag der Stabsstelle Innenstadt hat die Krefelder Agentur Damenwahl die Idee dazu entwickelt. Entstanden sind Pappaufsteller mit insgesamt zwölf unterschiedlichen Krefelder Motiven in verschiedenen Größen bis zu zwei Metern Höhe, die interessierten Eigentümern und Maklern kostenlos zur Verfügung gestellt werden können. Damit können die Schaufenster leerstehender Ladenlokale ansprechend gestaltet werden. Die Aufsteller wirken als Blickfang und können potenzielle Mieter ansprechen.

Neugestaltung pünktlich zum Weihnachtsgeschäft

Dank der Kooperationsbereitschaft des Eigentümers und des mit der Vermietung der drei Einzelhandelsflächen beauftragten Maklerbüros Lomberg Immobilien konnte das leerstehende Ladenlokal an der Hochstraße 123 nun zum Weihnachtsgeschäft entsprechend gestaltet werden: Die schwarz- weißen Pappaufsteller, die jederzeit wieder abbaubar und in einem anderen Ladenlokal aufgebaut werden können, bieten einen optischen Ruhepol und fallen damit besonders auf.

„Wir hoffen, dass auch andere Eigentümer und Makler diesem positiven Beispiel folgen und ihre leerstehenden Ladenlokale auf diese Weise aufwerten. Interessierte können sich gern direkt an uns wenden", sagt Thomas Brocker, Leiter der Stabsstelle Innenstadt. Je nach Schaufenstergröße können unterschiedlich viele Papphäuser und Aufsteller nebeneinander platziert werden „Auf Wunsch können ergänzende Fenster-Kleber mit den wesentlichen Fakten zu dem Ladenlokal und Ansprechpartner produziert werden", erläutert Leonhard Sibbing, Erdgeschossflächenmanager in der Stabsstelle.

Weitere Informationen gibt es bei Leonhard Sibbing unter Telefon 0 21 51 / 8610 58 und per E-Mail an leonhard.sibbing@krefeld.de.

 

Weitere Nachrichten rund um die Innenstadtkoordination:

 

Innenstadtentwicklung war Thema im Marketing Club
Innenstadtkoordinator Thomas Brocker war im Marketing Club zu Besuch, um das neue Leitbild "Mehr Stadt zum Leben" vorzustellen. Thema war unter anderem die Platzentwicklung in der Innenstadt.
Innenstadtkoordinator Thomas Brocker (mitte) hat zum Thema "Mehr Stadt zum Leben" im Marketing Club referiert.Von links nach rechts: Swen Goetsch-Uhlen (von der Finck Gmbh, Gastgeber), Michael Neppeßen (MC), Thomas Brocker, Arndt Thißen (MC) und Lutz Gottschalk (MC) Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Die Innenstadt macht sich schick für den Frühling
Zum großen Frühlingserwachen laden die Händler in die Innenstadt ein. In Vorbereitung auf das große Wochenende hat die Stadt Krefeld in dieser Woche den jährlichen Frühjahrsputz durchgeführt. Auch viele neue Gestaltungselemente sind in die City eingezogen.
Die vielem Lampenschirme in unterschiedlichen Größen und Farben sind ein Hingucker auf dem Neumarkt. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
„Platz für deine Visionen“ bringt Eigentümer und Mieter zusammen
April 2024: Eigentümer und Gründer kommen zusammen. Das Förderprogramm für Neugründer in der Innenstadt geht in die nächste Runde. Eigentümer und Interessenten können sich jetzt bewerben.
Das Förderprogramm haben Inhaberin Samia Touati (links) und ihre Tochter Soraya Greco genutzt, um sich mit einem Sprachinstitut selbstständig zu machen. Nun eröffnen sie bald ihre zweite Dependance. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Innenstadtakteure können von städtischen Angeboten profitieren
Die Krefelder Werbegemeinschaft hat in einem Brief in der letzten Woche unter anderem Händler in der Innenstadt dazu aufgefordert, mehr Verantwortung für die eigene Präsentation zu übernehmen. Auch Eigentümer innerstädtischer Immobilien wurden aufgefordert, aktiv gegen Leerstand vorzugehen.
An der Tannenstraße hat ein Eigentümer die Förderung genutzt, um die eigene Fassade aufzuwerten. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Acht neue Kronenelemente verschönern die Königstraße
Acht neue Kronenelemente verschönern ab jetzt die Königstraße. Die Elemente sind als Ganzjahresbeleuchtung vorgesehen und illuminieren die Straße nach oben und nach unten.
Die Kronen beleuchten zukünftig ganzjährig die Straße.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation