Die Krefelder Familienkarte ermöglicht Familien mit Kindern in diesem Jahr über 230 Sparangebote bei beteiligten Partnern aus Wirtschaft, Handel, Gastronomie sowie Vereinen. Das Kinder- und Familienbüro der Stadt Krefeld hat die Übersichtsbroschüre für 2025 jetzt mit 15.000 Exemplaren neu aufgelegt.
An fünf Standorten in der Krefelder Innendstadt sind beziehungsweise werden sogenannte Stadtinformationsanlagen aufgebaut. Über die Bildschirme wird ein Mix aus Nachrichten, Infotainment wie Wetteranzeigen oder Wissensfragen aus Krefeld gesendet.
Das Festival „Move! – Krefelder Tage für modernen Tanz“ wird mit einem Auftritt der Emanuele Soavi Incompany in der Fabrik Heeder fortgesetzt: Am Samstag, 2. November, zeigen sie um 20 Uhr ihr Stück „Storm Songs“.
Für ihr Projekt Digitalisierung und Prozessmanagement (DiPro) wird die Stadt Krefeld nun in Kürze mit dem „DigitalAward 2024 für digitale Excellenz“ ausgezeichnet. Über die endgültige Platzierung der Finalisten innerhalb der Kategorie wird in einem öffentlichen Online-Voting abgestimmt.
Der größte analoge, digitale und sportliche Spieletag in Krefeld, der Play-It!- Tag der Mediothek, fand am vergangenen Sonntag bereits zum zehnten Mal statt. Auch in diesem Jahr bot das Team der Mediothek wieder ein abwechslungsreiches Programm an.
Der geplante Architektenwettbewerb für das neue Stadthaus auf dem zentralen Innenstadtplatz kann an den Start gehen. Der Abriss des Seidenweberhauses wurde in geheimer Abstimmung nochmals mehrheitlich bekräftigt.
Die Stadt Krefeld hat mit sechs ortsansässigen Moscheegemeinden Verträge zum islamischen Gebetsruf geschlossen. Damit werden die Rahmenbedingungen für beide Seiten rechtssicher festgelegt. Vertreter der Krefelder Gemeinden hatten diesen Wunsch an die Verwaltung herangetragen.
Die Kirmes auf dem Sprödentalplatz in Krefeld feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Seit vielen Jahrzehnten kommt auch die Mönchengladbacher Schaustellerfamilie Dreßen auf den Platz: Ihr Schlagerexpress ist eine der schnellsten Berg- und Talbahnen Europas. Die Fahrgeschäfte „Beach Jumper“ und „Der Polyp“ sorgen für rasante Runden.
Die Verwaltung legt im Finanzausschuss aktuelle Zahlen vor. Der Stadtkämmerer kann ein voraussichtliches Jahresergebnis mit einem Plus von 7,1 Millionen Euro präsentieren.
Im Sommer sollen wieder unterschiedlich bepflanzte Hochbeete das Uerdinger Rheinufer verschönern. Das Stadtmarketing sucht daher noch Paten aus der Bürgerschaft, die bereits sind, eines der Beete zu betreuen.