Erfolgreiche Spendenaktion für wohnungslose Menschen
Im Winter kann es für wohnungslose Menschen gerade in der kalten Nacht schnell gefährlich werden. Daher hatten die Jugendstreetwork der Stadt Krefeld und der städtische Jugendbeirat zu einer gemeinsamen Spendenaktion aufgerufen. Etliche Schlafsäcke und Isomatten kamen zusammen.
Gemeinsame Aktion für den guten Zweck: Verena Eickmann und Lars Görke (rechts) vom Jugendstreetwork sammelten mit Clemens Matter, Kumaran Jeyaranjan und Kai Maisinger (von links) vom Jugendbeirat Schlafsäcke und Isomatten für wohnungslose Menschen.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Verwaltung stellt Demografiebericht 2017 bis 2022 vor
Die Stadtverwaltung stellt in der Sitzung des Ausschusses für Verwaltung, Ordnung und Sicherheit am Dienstag, 20. Februar, den zweiten Demografiebericht für den Zeitraum 2017 bis 2022 vor. Der Bericht bietet nicht nur eine Analyse der vergangenen Jahre, sondern dient auch als Informationsquelle für Planungen und Entscheidungen.
Deckblatt des Demografieberichtes. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Friedlicher Rosenmontagszug mit Rekordbeteiligung
190.000 Närrinnen und Narren haben in diesem Jahr nach Schätzungen der Veranstalter den Rosenmontagszug in Krefeld besucht. Bei bestem Karnevalswetter – teilweise zeigte sich die Sonne – war der Zuschauerzuspruch größer als im Vorjahr.
Das Krefelder Prinzenpaar 2024. Dirk III und Steffi II. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Partnerstadt Dünkirchen: Jean Caenen erhält Freundschaftsorden
Zwischen dem hiesigen Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr und der entsprechenden Vereinigung ORSOR (Officier de Réserve et Sous Officier de Réserve) in Dünkirchen besteht seit fast 50 Jahren eine enge Verbindung.
Colonel Jean Caenen und Oberstleutnant i.G. Trede. Foto: Kreisgruppe Niederrhein des Reservistenverbandes
Impro-Theaterworkshop für Lehrer im Kresch-Theater in Krefeld
Das Kresch-Theater in Krefeld bietet am Freitag, 23. Februar einen Impro-Theaterworkshop für Lehrer an. „In diesem Workshop gehen wir anhand von Übungen den Geheimnissen des souveränen Auftretens, wirkungsvollen Präsentierens, der Authentizität, der Körpersprache und der Stimme auf den Grund“.
Logo des Kresch

Bebauungsplan Nr. 857: Planrecht für Wohnstätte-Quartier in Linn
Ein neues Einfamilienhausgebiet in der Nachbarschaft des Planungsgebietes am Kohlplatzweg befindet sich zurzeit in der Umsetzung.
Burg Linn.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Kunstmuseen Krefeld zeigen Kunstwerke aus Dünkirchener Museum
Die Kunstmuseen Krefeld zeigen die Ausstellung „Museum grenzenlos. Kunst-Design. Dünkirchen-Krefeld“. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen dem nordfranzösischen Dünkirchen und der niederrheinischen Samt- und Seidenstadt.
Das Kaiser-Wilhelm-Museum. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Europawahl: Wahlbenachrichtigung wird Ende April versandt
Zur Europawahl am 9. Juni sind in Krefeld alle Deutschen und EU-Bürger wahlberechtigt, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten in Krefeld eine Wohnung haben oder sich gewöhnlich hier aufhalten. Rund 180.000 Krefelderinnen und Krefelder sind im Wählerverzeichnis eingetragen.
Symbolbild Europa. Europa-Flagge. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, pixabay
Kirmes-Jubiläum: Film mit dem Schausteller Oscar Bruch junior
Als weithin sichtbare Attraktion der Frühjahrskirmes lockt das „Sky Lounge Wheel“ vom Düsseldorfer Schausteller Oscar Bruch junior. Die Kirmes auf dem Sprödentalplatz in Krefeld feiert nun ihr 100-jähriges Bestehen. Seit vielen Jahrzehnten kommt auch die Düsseldorfer Schaustellerfamilie Bruch auf den Platz.
Symbolbild Kirmes Sprödentalplatz 2024. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
50 Jahre Flachsmarkt: Ritter und Handwerker an Pfingsten in Krefeld
Der Flachsmarkt in Krefeld feiert sein 50-jähriges Bestehen. Engagierte Bürgerinnen und Bürger in Krefeld-Linn haben 1974 die Tradition des Flachsmarktes wiederaufleben lassen. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich daraus der größte Handwerkermarkt Deutschlands entwickelt.
Symbolbild Flachsmarkt. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof