Stadt gibt Sachstand zu Problemimmobilien: Erfolge in mehr als 80 Gebäuden
Einen umfangreichen Sachstand zu Problemimmobilien stellte die Stadt Krefeld im vergangenen Planungsausschuss vor. Auch prominente Problemimmobilien könnten bald aufgewertet werden
Seit mehr als 20 Jahren steht das Studentenwohnheim an der Alten Gladbacher Straße leer. Ein Investor will es nun entwickeln.Grafik: be-qbiq
Inklusiver „Leseclub für alle!“ am Donnerstag in Mediothek
Die Mediothek Krefeld und das „Büro für Leichte Sprache – Niederrhein“ der Lebenshilfe Krefeld bieten am Donnerstag, 16. Mai, den inklusiven „Leseclub für alle!“ an. Das kostenfreie Angebot findet jeweils am ersten und dritten Donnerstag im Monat um 16.30 Uhr im Clubleseraum der Mediothek am Theaterplatz statt.
Der Clubleseraum der Mediothek Krefeld. Bild: Presse und Kommunikation, Chiara Reski
Vor der Reise Ausweisdokumente rechtzeitig kontrollieren
Der Fachbereich Bürgerservice der Stadt Krefeld weist darauf hin, dass seit dem 1. Januar dieses Jahres in deutschen Meldebehörden keine Kinderreisepässe mehr ausgestellt beziehungsweise verlängert werden.
Grafische Darstellung eines Personalausweises.Grafik: pixabay
Unterwasserrugby: Krefelder Weltpokalsieger im Rathaus geehrt
Ein Weltpokalsieger aus Krefeld – zu verdanken ist das der Unterwasserrugby-Mannschaft des Deutschen Unterwasser Clubs (DUC) Krefeld, die im November den „Champions Cup“ in Berlin gewonnen hat.Im vergangenen Jahr holten die Krefelder bereits die Deutsche Meisterschaft.
Oberbürgermeister Frank Meyer ehrte das Team des DUC Krefeld, das im November den Weltpokal im Unterwasserrugby gewann.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann
Fachbereich Gesundheit richtet Still- und Wickelraum ein
Für junge Familien hat der Fachbereich Gesundheit jetzt einen neuen Still- und Wickelbereich eingerichtet. Im Gesundheitsamt an der Gartenstraße 32 können Eltern in einem geschützten Bereich bei den Kindern die Windeln wechseln und Mütter können dort ihr Baby stillen.
Stillraum im Fachbereich Gesundheit. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Bebauungsplan Nr. 857: Planrecht für Wohnstätte-Quartier in Linn
Ein neues Einfamilienhausgebiet in der Nachbarschaft des Planungsgebietes am Kohlplatzweg befindet sich zurzeit in der Umsetzung.
Burg Linn.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Kunstmuseen Krefeld zeigen Kunstwerke aus Dünkirchener Museum
Die Kunstmuseen Krefeld zeigen die Ausstellung „Museum grenzenlos. Kunst-Design. Dünkirchen-Krefeld“. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen dem nordfranzösischen Dünkirchen und der niederrheinischen Samt- und Seidenstadt.
Das Kaiser-Wilhelm-Museum. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Europawahl: Wahlbenachrichtigung wird Ende April versandt
Zur Europawahl am 9. Juni sind in Krefeld alle Deutschen und EU-Bürger wahlberechtigt, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten in Krefeld eine Wohnung haben oder sich gewöhnlich hier aufhalten. Rund 180.000 Krefelderinnen und Krefelder sind im Wählerverzeichnis eingetragen.
Symbolbild Europa. Europa-Flagge. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, pixabay
Kirmes-Jubiläum: Film mit dem Schausteller Oscar Bruch junior
Als weithin sichtbare Attraktion der Frühjahrskirmes lockt das „Sky Lounge Wheel“ vom Düsseldorfer Schausteller Oscar Bruch junior. Die Kirmes auf dem Sprödentalplatz in Krefeld feiert nun ihr 100-jähriges Bestehen. Seit vielen Jahrzehnten kommt auch die Düsseldorfer Schaustellerfamilie Bruch auf den Platz.
Symbolbild Kirmes Sprödentalplatz 2024. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
50 Jahre Flachsmarkt: Ritter und Handwerker an Pfingsten in Krefeld
Der Flachsmarkt in Krefeld feiert sein 50-jähriges Bestehen. Engagierte Bürgerinnen und Bürger in Krefeld-Linn haben 1974 die Tradition des Flachsmarktes wiederaufleben lassen. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich daraus der größte Handwerkermarkt Deutschlands entwickelt.
Symbolbild Flachsmarkt. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof