25. Jubiläum: Literarischer Sommer beginnt am 4. Juli in Krefeld
Niederländische und deutsche Autoren stellen ihre Romane, Erzählungen und Gedichte bei einem grenzüberschreitenden Literaturfestival zwischen Rhein und Maas vor – mit dieser Idee begann vor 25 Jahren der Literarische Sommer.
Zum Auftakt des Literarischen Sommers in Krefeld kommen mit der Schriftstellerin Astrid H. Roemer und dem Schriftsteller Ilija Trojanow zwei vielfach ausgezeichnete Literaten in die Mediothek. Bild Astrid H Roemer: Raul Neijhorst. Bild Ilja Trojanow: Thomas Dorn
Kresch-Theater in Krefeld inszeniert die „Wannsee-Konferenz“
Am Großen Wannsee 56-58 – in der im Südwesten Berlins gelegenen Villa trafen sich 15 Funktionäre des NS-Regierungsapparates und der SS, um die „Endlösung der Judenfrage“ unter den Bürokraten zu organisieren. Von dieser Konferenz am 20. Januar 1942 blieb von 30 Exemplaren nur ein Besprechungsprotokoll erhalten.
Das Kresch-Team (v.l.): Ender Efe, Christine Lohmann, Intendantin Isolde Wabra, Franz Mestre, Carmen Querfurth und Andrea Selakovic. Foto: Stadt Krefeld, Kresch-Theater
Fischelner Bad kann nach umfangreichen Reparaturen wieder öffnen
Nach wochenlangen Reparaturen und Prüfungen kann das Bad am Stadtpark in Fischeln am Dienstag, 18. Juni, wieder öffnen. Ende April war es dort zu einem Rohrbruch gekommen. In die Keller- und Technikräume drang daraufhin massiv Wasser ein.
Ein Schwimmer am Beckenrand.Foto: pixabay
Bewerbungsgespräch in der Kita: Speed-Dating findet hohe Resonanz
Der Schauplatz für ein Bewerbungsgespräch war durchaus ungewöhnlich. Von der Decke hingen bunte Basteleien der Kinder, durchs Fenster fiel der Blick auf ein Klettergerüst, im Regal lagerten etliche Spielsachen.
Das Speed-Dating-Format der städtischen Abteilung Kinder ermöglichte auch spontane Bewerbungsgespräche.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Baumaßnahmen rund um den Schinkenplatz beginnen
Im Juni beginnt die NGN das Fernwärmenetz entlang der Alte Linner Straße zu erweitern. Die Baumaßnahme ist eine von verschiedenen Bausteinen im Rahmen des Umbaus des Schinkenplatzes. Nachdem im Februar bereits vorbereitende Maßnahmen auf dem Platz selbst stattgefunden haben, sind die Arbeiten im Fernwärme-Ausbau ein weiterer Schritt.
Planungen zum Schinkenplatz. Bild: Stadt Krefeld

Chöre aus Krefeld und Venlo prägen „Kultur findet Stadt“
Das Innenstadt-Festival steht im Zeichen der Städtepartnerschaft. Seit 60 Jahren sind Krefeld und Venlo Partnerstädte. Mehr als 35 Chöre nehmen in diesem Jahr am Innenstadt-Festival „Kultur findet Stadt“ teil.
Freuen sich gemeinsam auf "Kultur findet Stadt" (v.l.): Musikschulleiter Roman Marreck, Heinz-Peter Kortmann vom Crescendo-Chor, Leo Steegs vom Venloos Mannenchor De Meuelezengers, Laura Biewald vom Stadtmarketing und Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann
Richtfest für erstes Gebäude des Artenschutzzentrums Affenpark
Das Warmhaus für drei Affenarten im neuen Artenschutzzentrum Affenpark im Krefelder Zoo ist zügig in die Höhe gewachsen. Nur gut acht Monate nach dem ersten Spatenstich kann am Mittwoch, 5. Juni, bereits das Richtfest gefeiert werden.
Grafische Darstellung des Affenparks aus der Frontansicht. Foto: Zoo Krefeld
Drei Musikschüler aus Krefeld beim Bundeswettbewerb erfolgreich
Der 61. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Lübeck war aus Krefelder Sicht ein voller Erfolg. Aus ganz Deutschland waren mehr als 2000 Musiktalente in den Norden Deutschlands gereist, um in der Hansestadt ihr Wertungsprogramm dem Urteil fachkundiger Jurys zu präsentieren.
Alex-Vasile Ivanciu (l.) erreichte als Saxophonist in der Altersgruppe III der Solowertung Saxophon mit 23 von 25 Punkten einen 2. Preis. Das Spiel seines jugendlichen Klavierbegleiters Julius Hirschegger wurde mit 24 Punkten bewertet. Damit erhielt er einen 1. Preis als Anerkennung für sein pianistisches Begleitspiel. Die Fagottistin Silja Emse wurde ebenfalls ausgezeichnet. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Ausstellung „Anderswelt“ im Kunstspektrum in Krefeld
Die Künstlerinnen Christiane Behr, Karen Fritz und Annette Riemann zeigen im Kunstspektrum der Gemeinschaft Krefelder Künstler die Ausstellung „Anderswelt“. Im Haus an der St.-Anton-Straße 90 stellen sie Bilder, Collagen, Installationen mit Licht und Objekte aus.
Die Künstlerin Annette Riemann zeigt im Kunstspektrum der Gemeinschaft Krefelder Künstler die Ausstellung „Anderswelt“. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Noch Karten für Vorlesefestival „Ohren aufgeklappt“ verfügbar
Die Veranstaltungsreihe für Kinder zwischen fünf und 14 Jahren findet zum 22. Mal statt. Das Niederrheinische Literaturhaus und die Mediothek Krefeld stellen das Programm gemeinsam auf die Beine und laden Familien zu „Mitmachlesungen“ unterschiedlicher Autoren ein.
Plakat zu "Ohren aufgeklappt". Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation