Fischelner Bad kann nach umfangreichen Reparaturen wieder öffnen
Nach wochenlangen Reparaturen und Prüfungen kann das Bad am Stadtpark in Fischeln am Dienstag, 18. Juni, wieder öffnen. Ende April war es dort zu einem Rohrbruch gekommen. In die Keller- und Technikräume drang daraufhin massiv Wasser ein.
Ein Schwimmer am Beckenrand.Foto: pixabay
Bewerbungsgespräch in der Kita: Speed-Dating findet hohe Resonanz
Der Schauplatz für ein Bewerbungsgespräch war durchaus ungewöhnlich. Von der Decke hingen bunte Basteleien der Kinder, durchs Fenster fiel der Blick auf ein Klettergerüst, im Regal lagerten etliche Spielsachen.
Das Speed-Dating-Format der städtischen Abteilung Kinder ermöglichte auch spontane Bewerbungsgespräche.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Baumaßnahmen rund um den Schinkenplatz beginnen
Im Juni beginnt die NGN das Fernwärmenetz entlang der Alte Linner Straße zu erweitern. Die Baumaßnahme ist eine von verschiedenen Bausteinen im Rahmen des Umbaus des Schinkenplatzes. Nachdem im Februar bereits vorbereitende Maßnahmen auf dem Platz selbst stattgefunden haben, sind die Arbeiten im Fernwärme-Ausbau ein weiterer Schritt.
Planungen zum Schinkenplatz. Bild: Stadt Krefeld
Stadtwahlausschuss stellt endgültiges Ergebnis der Europawahl fest
Der Stadtwahlausschuss für die Feststellung des endgültigen Wahlergebnisses der Europawahl am 9. Juni hat in öffentlicher Sitzung im Rathaus das endgültige Endergebnis der Europawahl für Krefeld festgesetzt. 93.823 Krefelder haben ihre Stimme abgegeben.
In Krefeld wird wieder gewählt.Grafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Quartier Anglicus kann umgesetzt werden
Das Gelände an der Kempener Allee wird bald aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden: Der Rat hat am Donnerstag, den 20. Juni, den Bebauungsplan für das neugeplante Quartier verabschiedet. Hier sollen unter anderem rund 725 Wohneinheiten entstehen.
Insgesamt sollen 750 Wohneinheiten, eine eigene Kita und ein Bürgerzentrum sowie eine eigene Nahversorgung entstehen. Grafik: Rauchfuss et socii Gmbh & Co. KG

Kunstmuseen Krefeld bei internationaler Tagung in Basel
Im Museum Tinguely in Basel findet von Donnerstag, 14., bis Samstag, 16. März, eine internationale und interdisziplinäre Tagung statt. In deren Fokus steht das Thema „Hör- und Sehsinn“ mit Beiträgen aus den Kunst-, Kultur- und Geschichtswissenschaften, der Psychologie und Neurowissenschaften sowie aus naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen.
KWM Kreativraum Martin
Philadelphiastraße: Für die Anlieger entstehen keine Kosten
Die Hauseigentümer an der Philadelphiastraße werden sich nicht an den Kosten der Neugestaltung beteiligen müssen. Der Landtag in Nordrhein-Westfalen hat nun ein Gesetz verabschiedet, in dem das Land NRW vollumfänglich die Beiträge für die Anlieger im Rahmen einer Förderung übernimmt.
Mit ersten Arbeiten an der Philadelphiastraße wurde nun zwischen Rheinstraße und Cracauer Straße begonnen. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Fachbereich Gesundheit weist auf Notwendigkeit von Masernschutz hin
Das seit März 2020 gültige Masernschutzgesetz soll verhindern, dass sich die gefährliche Masernerkrankung ausbreitet. Gesundheitsdezernentin Sabine Lauxen betont, dass dabei der Schutz der vulnerablen Gruppen besonders im Fokus stehe.
Auch in Krefeld sind die Impfungen gegen Corona angelaufen.Foto: Angelo Esslinger / Pixabay
Krefelder Grundschule setzt mit Venlo ein Schulprojekt der Euregio um
Mit dem Projekt „Vitalität ohne Grenzen“, das der Förderung eines gesunden Lebensstils von Kindern dient, startet die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen der Grotenburg-Grundschule in Krefeld und der Basisschool De Weiert in Arcen der Gemeinde Venlo. Los geht es am 5. März.
Logo der euregio rhein-maas-nord. Grafik: euregio rhein-maas-nord
Zwei neue Leiterinnen für vier Bezirks- verwaltungsstellen
Gleich in vier Bezirksverwaltungsstellen der Stadt Krefeld hat es zu Beginn des neuen Jahres eine Neubesetzung der Leitungspositionen gegeben mit zwei langjährigen Mitarbeiterinnen der Verwaltung.
Dirk Bangel (Mitte), Fachbereichsleiter Bürgerservice, und die neuen Bezirksverwaltungsstellenleiterinnen Ulrike Dierkhüse (links, Oppum/Linn) und Sigrid Verlinden (Fischeln und Süd). Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof