InteGreat App seit über einem Jahr online
Die kostenfreie App bietet leicht verständlich Zugang zu einer Fülle von hilfreichen Informationen zu den Themen Alltag, Gesundheit, Schule, Bildung, Arbeit, Deutschkurse, Freizeit, Wohnen und vielen mehr.
Vorschau Integreat-AppGrafik: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
SV Bayer: Stadt beteiligt sich mit 5,2 Millionen Euro an Sanierung
Ein Jahr lang wird die 25-Meter-Schwimmhalle am Waldsee saniert. Ziel ist es, die Vereinsanlage auf einen zeitgemäßen und modernen Stand zu bringen.
Bild: Pixabay
Neue Kita in Oppum an der Griesbacher Straße soll entstehen
Im Bezirk rund um die Griesbacher Straße fehlen Betreuungsplätze – aktuell fehlen vor allem Plätze für Kinder unter drei Jahren. Die Gremien beraten über Einleitung des Bebauungsplan-Verfahrens für eine Kita.
Griesbacher Straße in Oppum, neue Kita
BKVB: Selbstbehauptung und -verteidigung für Frauen und Mädchen
Eine kämpferische, selbstbewusste Haltung zeigen, laut schreien, weglaufen, schlagen und treten, sich energisch aus einem Klammergriff losreißen – das müssen junge Frauen in bedrohlichen Situationen sich erst mal trauen und am besten auch trainieren.
Mädchen der internationalen Förderklassen bei Kickbox-ÜbungenFotos: BKVB
Bildergalerie: Sinterklaas kommt nach Uerdingen
Tausende von Kindern aus Krefeld und Umgebung konnten es kaum erwarten: Am ersten Adventssonntag, 3. Dezember, kam Sinterklaas aus Venlo mit seinen Pieten nach Krefeld-Uerdingen. Einige Impessionen der Veranstaltung sind hier zu finden.
Ankunft des Sinter Claas in Uerdingen. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof

Krefelder Kunstverein zeigt die Ausstellung „Intervals“
Wenn die Künstlerin Sybille Gröne über ihre Werke spricht, berichtet sie von Entstehungsprozessen und von abgeschlossenen Epochen. Ihr künstlerischer Schaffensprozess ist ein fortwährender Prozess, aus einem endenden entwickelt sich immer wieder ein neuer.
Arbeiten von Sibylle Gröne im Krefelder Kunstverein. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Autorin Andrea von Treuenfeld spricht über jüdisches Leben
Die Autorin Andrea von Treuenfeld wird am Donnerstag, 25. Januar, um 19.30 Uhr in der NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld in der Villa Merländer ihr Buch „Jüdisch jetzt! Junge Jüdinnen und Juden über ihr Leben in Deutschland“ vorstellen. Die junge Generation der Juden in Deutschland will sich nicht mehr verstecken.
Die Villa Merländer.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Niederrheinisches Literaturhaus stellt Jahresprogramm vor
Das Niederrheinische Literaturhaus der Stadt Krefeld hat sein Jahresprogramm vorgestellt. Leiter Dr. Thomas Hoeps und seine Mitarbeiterin Marlene Jäger haben diverse Lesungen, Workshops, Projekte, Angebote für Schulen, Kinder und Jugendliche zusammengestellt.
Das Niederrheinische Literaturhaus auf der Gutenbergstraße.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, L. Strücken
Europawahl: Unionsbürger können auch in Krefeld teilnehmen
Am 9. Juni werden in Deutschland die Abgeordneten des Europäischen Parlaments gewählt. Wahlberechtigt sind alle Deutschen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten in Deutschland oder in den übrigen EU-Mitgliedsstaaten eine Wohnung haben oder sich gewöhnlich hier aufhalten.
Symbolbild Europa. Europa-Flagge. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, pixabay
Restplätze für Schwimmkurse
Im Lehrschwimmbad an der Stettiner Straße gibt es noch einige Restplätze für die anstehenden Kurse im Baby- und Kleinkindschwimmen. Ein Einstieg ist auch noch nach dem ersten Termin möglich. Alle drei Kurse starten am kommenden Wochenende.
Bild: Pixabay