Inhaltsbereich

Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen der Stadt Krefeld und unser Nachrichten-Archiv.

Zudem stehen alle Nachrichten im täglich erscheinenden Pressedienst. Medienvertreter können sich für den Empfang des Pressedienstes hier registrieren.

Aktuelle Pressemitteilungen (nach Datum sortiert)

40 Schülerinnen und Schüler erhalten Zertifikat als Sporthelfer
Rund 40 Schülerinnen und Schüler aus Krefeld haben jetzt ihr Zertifikat als ehrenamtliche Sporthelfer erhalten. Sie haben dafür im März dieses Jahres an einer schulübergreifenden Ausbildung teilgenommen.
Vertreter von Stadt und Stadtsportbund überreichten 40 Schülerinnen und Schülern aus Krefeld ihr Zertifikat als Sporthelfer.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Tour zu internationaler Street Art in Krefeld am Raderlebnistag
„Das ist ja krass!“ oder „Hier war ich noch nie!“: Die Reaktionen der Teilnehmenden der geführten „Street-Art-Rad-Tour“ durch Krefeld fielen durchweg positiv aus. Im Rahmen des diesjährigen Raderlebnistags Niederrhein hatte Krefeld sich am 7. Juli mit vier Routen beteiligt.
Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings und Michael Marx, Jubiläumsblogger führten die Radtour zu den StreetArt Punkten in Krefeld an.Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation
Graffiti-Projekt des Jugendstreetworks als Geschenk fürs Quartier
Als alles geschafft war, saßen sie erschöpft, aber beschwingt auf der Wiese. Sie hatten sich Wraps bestellt, die Lieder aus der Musikbox waren ebenso stimmungsvoll wie das Wetter. Der Grund für die ausgelassene Atmosphäre war die Kulisse, vor der die jungen Erwachsenen nun saßen.
Erst die Grundierung, dann die Feinarbeit: Die Jugendlichen arbeiteten viele Elemente aus dem Quartier in das neue Wandbild ein.Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Stadt und Freischwimmer laden zu Aktionswochen ins Stadtbad ein
Unter dem Titel „Stadtbad Open“ stehen vom 23. August bis zum 21. September vier Aktionswochen an. Das detaillierte Programm wird in den Sommerferien vorgestellt. Schon jetzt wird klar: Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt für das Bad.
Freischwimmer Stadtbad
Niederrheinisches Literaturhaus der Stadt Krefeld für Preis nominiert
Das Niederrheinische Literaturhaus wurde bei einem Wettbewerb der Commerzbank-Stiftung für die Kategorie „Urbaner Raum“ nominiert. Doe Gewinner werden im Herbst in Frankfurt am Main bekanntgegeben
Dr. Thomas Hoeps ist der neue Leiter des Niederrheinischen Literaturhauses der Stadt Krefeld. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Nachrichtenarchiv (nach Datum sortiert)

Stadt stellt 50.000 Euro Fördermittel für Integrationsprojekte bereit
Auch in diesem Jahr stellt der städtische Fachbereich Migration und Integration zur Unterstützung von Migrantenorganisationen 50.000 Euro Fördergelder zur Verfügung. Das zuständige Projekt „Partner der Integration“ schafft so den finanziellen Rahmen für integrative Vorhaben in Krefeld.
Das Rathaus am Von-der-Leyen-Platz. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Kulturrucksack: Krefelder Schauspielerin bietet Workshop an
„Rauf auf die Bühne“ – die Krefelder Schauspielerin Christina Wouters bietet diesen Workshop von Mittwoch, 3., bis Freitag, 5. April, jeweils von 10 bis 14 Uhr an. Christina Wouters steht aktuell für verschiedene Aufführung beim Kresch-Theater auf der Bühne.
Die Krefelder Schauspielerin Christina Wouters bietet einen Theater-Workshop aus dem Kulturrucksack-Programm an. Hier ist sie auf der Kresch-Bühne als "Findus" zu sehen. Foto: Stadt Krefeld
Fachbereich Gesundheit informiert auf der Hochstraße zu Angeboten
Mit einem Infostand hat sich der städtische Fachbereich Gesundheit am 19. März in der Krefelder Innenstadt auf der Hochstraße präsentiert und auf sein umfangreiches Angebot für die Bürgerinnen und Bürger aufmerksam gemacht.
Das Team Fachbereich Gesundheit trat am Dienstag in der Innenstadt mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog (v. l.): Svenja Lipka, Charlotte Jockenhöfer, Kirstin Lintjens, Anna Egemann sowie David Nowak. Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Miterfinder des Literarischen Sommers auf der Leipziger Buchmesse
Dr. Thomas Hoeps, Leiter des Niederrheinischen Literaturhauses der Stadt Krefeld, wird auf der Leipziger Buchmesse über den deutsch-niederländischen Literarischen Sommer berichten. Die diesjährigen Messe-Gastländer sind die Niederlande und Flandern.
Marlene Jäger, Volontärin im Literaturhaus, Dr. Thomas Hoeps, Leiter Niederrheinisches Literaturhaus, und Evelyn Buchholtz, Leiterin Mediothek, stellen das Programm zum Literarischen Sommer vor. Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Lamboyschen eine totale ruin erlitten – Die Schlacht von 1642
Das Museum Burg Linn in Krefeld widmet der Kriegszeit von 1618 bis 1648 nun eine Präsentation. Aus dem Museumsbestand wird dort auch ein sehr seltenes Flugblatt mit einer Darstellung der Schlacht nach langer Zeit wieder ausgestellt.
Bleikugeln aus der Schlacht bei Krefeld. Blid: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation