Am Dienstag, 11. Februar, werden im Stadtwald auf der Stadtwaldwiese vier große Traubeneichen gepflanzt, die als Ersatz für die im vergangenen Jahr aus Sicherheitsgründen gefällte Roteichengruppe dienen. Die Bäume werden an identischer Stelle gepflanzt.
Mit der Zuwendung für das Jahr 2024 konnte die Stadtverwaltung einerseits fünf Gewächsbausätze mit Sensoren und Dashboards zur Visualisierung von Messdaten anschaffen. Zum anderen hat das ZfdL dank des Sponsorings sechs „Smart-Sensoren-Kits" für Fotosynthese und Humanphysiologie besorgt.
Die Gefahren tragen Namen wie Cyber-Mobbing, Grooming oder Deepfakes und können Kinder und Jugendliche im Internet schnell ohne allzu hohe Hürden begegnen. Dabei werden sie nicht selten mit Straftaten und unterschiedlichen Formen von Gewalt konfrontiert.
Nach drei Jahrzehnten an der Forstwaldschule hat Schulleiterin Beate Gather nun Abschied genommen von „ihren“ Kindern. „Sie waren Lehrerin mit Leib und Seele“, betonte Oberbürgermeister Frank Meyer bei der offiziellen Verabschiedung.
„Mehr Stadt zum Leben“: Unter diesem Leitmotto zeigt das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) für die Innenstadt und die vier Wälle Strategien zur künftigen Gestaltung des Krefelder Stadtzentrums auf.
Erste Architektenentwürfe wurden für das Freischwimmer-Gelände präsentiert. Als nächstes soll ein Antrag auf Städtebauförderung eingereicht werden. Auch für die anderen, zu entwickelnden Bereiche finden im Hintergrund wichtige Arbeiten statt.
Ab sofort gilt beim Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) der Stadt Krefeld ein neues Dienstplanmodell mit abermals erweiterter Präsenz. Zudem werden die Teams des KOD durch neue Technik und Fahrzeuge unterstützt.
Im Kommunalen Integrationszentrum Krefeld fand die Zertifizierungsfeier des Projekts „Eltern mischen mit – Mitwirken heißt verändern“ statt. Das vom Elternnetzwerk Nordrhein-Westfalen (NRW) initiierte Projekt stärkt die nach Deutschland migrierten Eltern und Kinder.
Der argentinische Musiker Omar Massa hat den Krefelder Bandoneon-Preis 2023 im Stadttheater erhalten. Der Förderverein für das Kulturbüro der Stadt Krefeld verleiht gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Krefeld anlässlich des 650. Stadtjubiläums den mit 6.500 Euro dotierten Preis.
Kreativ geht es zu auf dem „Albi“, wie die Kinder und Anwohner den Spielplatz am Albrechtplatz liebevoll nennen. Das wirkt sich nun ebenfalls auf den „Pop-Up-Container“ aus, der seinen neuen Namen „Albitainer“ im Rahmen einer kreativen und demokratischen Findungsphase erhalten hat.