Die Stadtverwaltung Krefeld plant auf dem Gelände des Stadtbades Neusser Straße ein Jugendkulturhaus. Damit soll Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein kreativer Freiraum und kultureller Zugang inmitten der Krefelder Innenstadt ermöglicht werden.
Oberbürgermeister Frank Meyer hat dem KFC Uerdingen 05 im Namen der Stadt Krefeld zum Aufstieg gratuliert. Im Brief an den Verwaltungsrat formuliert er: "Es war eine Saison, an die man sich lange erinnern wird."
Welche Wünsche haben Schülerinnen und Schüler an Krefelds Innenstadt von Morgen? Die Krefelder Stadtplaner waren jetzt an sechs Schulen zu Besuch, um Klassengemeinschaften an der zukünftigen Entwicklung der Innenstadt zu beteiligen.
Rund 40 Krefelder Sportvereine erhalten eine finanzielle Unterstützung, um ihre Anlagen und ihre Ausstattung zu modernisieren. Im Haushalt stehen insgesamt 450.000 Euro zur Verfügung.
Am Dienstag, 1. August, haben 132 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Krefeld begonnen. „Damit konnten wir die Einstellungszahlen erneut deutlich steigern“, freut sich Ausbildungsleiterin Sabrina Buttler.
Rund 5.000 Kinder und Jugendliche haben bislang das Angebot der „Kulturfahrten“ genutzt. Die Stadt Krefeld und SWK Mobil bieten Schulklassen und Kita-Gruppen im Jahr des 650. Stadtjubiläums kostenfreie Kulturfahrten zu den städtischen Kultureinrichtungen und kulturellen Veranstaltungen an.
Anlässlich der Mobilitätswoche verwandeln sich von Samstag, 16., bis Freitag, 22. September, die vier Krefelder Wälle in eine große Aktionsfläche. Während unter der Woche Angebote vorwiegend auf dem Westwall stattfinden, werden am Sonntag, 17. September, die gesamten vier Wälle bespielt.
Wenn in den Vereinigten Staaten von Amerika die Rede auf die „Original 13“ kommt, sind damit jene 13 Quäker- und Mennonitenfamilien gemeint, die 1683 aus Krefeld als erste organisierte Gruppe aus dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation nach Nordamerika ausgewandert sind.
In einem neuen Image-Film präsentiert sich Krefeld als Stadt lebendiger Gegensätze. Das dreiminütige Video mit Stadtimpressionen, Menschen und Momentaufnahmen ist in Kooperation von Krefeld Business und dem Stadtmarketing entstanden.