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Digitale Verwaltung Krefeld

Der technische Fortschritt und die Digitalisierung verändern Gesellschaft, Staat und Arbeitswelt schneller als es jede Entwicklung zuvorgetan hat. Hierdurch eröffnen sich auch für die Stadtverwaltung Krefeld große Chancen. Die Stadt Krefeld gestaltet die Digitalisierung aktiv und nachhaltig, um den Nutzerinnen und Nutzern ein gutes und sicheres digitales Angebot zu machen.

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Bildunterschrift: Dezernentin Cigdem Bern  Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof
Bildunterschrift: Dezernentin Cigdem Bern
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation,
A. Bischof

Wer ist für den Ausbau der Digitalisierung innerhalb der Verwaltung zuständig?

Unter Leitung der Beigeordneten Cigdem Bern läuft für die Stadtverwaltung eine groß angelegte Digitalisierungsoffensive, die in einer mehrstufigen, digitalen Service-Strategie zum Ziel hat, neben den vorhandenen Alternativen immer mehr einfache, mobile und attraktive digitale Verwaltungsverfahren anzubieten.

Die Stadt will damit sowohl die wachsenden Anforderungen der Bürgerinnen und Bürgern dan die Stadtverwaltung, als auch die der Mitarbeitenden an moderne und effiziente Arbeitsplätze und Arbeitsabläufe erfüllen. Aufgrund der hohen strategischen Relevanz für die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit der Stadtverwaltung wird die Digitalsisierung verwaltungsübergreifend von der Digitalisierungsbeauftragten aus dem Büro von Frau Bern heraus koordiniert.

Für die Umsetzung sind bei der Stadtverwaltung Digitalisierung und IT in einem eigenen Fachbereich 11 - E-Government und Informationstechnik zusammengeführt.





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Wie wird für die Datensicherheit bei der Stadt Krefeld gesorgt?

Die städtische Internetseiten und Online-Angebote werden über sichere Verbindungen angeboten, die den Krefelderinnen und Krefeld einen möglichst hohen Schutz für ihre Daten gewährleisten. Für die Gewähleistung der Datensicherheit entwickelt die Stadt ihre gut gesicherte und hoch verfügbare IT-Infrastruktur ständig weiter. Dabei wird sie durch das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) als zentraler IT-Dienstleister unterstützt.

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Welche Online-Angebote gibt es bei der Stadtverwaltung Krefeld?

Chatbot Credo

Die Stadtverwaltung Krefeld bietet Hunderte von Dienstleistungen online an. So können die Bürger:innen zum Beispiel ihre Eheanmeldung vornehmen, ein Kind anmelden, ihr Auto mit und ohne Wunschkennzeichen anmelden.

Im Online-Serviceportal der Stadt sind die Leistungen gebündelt unter einem Dach zu finden und können unabhängig von den Öffnungszeiten der Verwaltung rund um die Uhr genutzt werden.

Neben dem Team der Telefon Hotline 0 21 51 / 86-0 ist rund um die Uhr der Chatbot Credo als digitaler Bürgerassistent im Einsatz und hilft, die gewünschten Informationen, Antragsunterlagen oder auch Ansprechpartner bei Tochternehmen der Stadt schnell und unkompliziert zu finden.

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Kontakt

Claudia Kück

Digitalisierungsbeauftragte

Telefon: 0 21 51 / 86-1156

E-Mail: claudia.kueck@krefeld.de

Zimmer A 118

Anschrift

Geschäftsbereich III

Von-der-Leyen-Platz 1

47798 Krefeld