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Eisenbahnbrueckensanierung Trift/Weiden und Kuhleshütte sowie Rampenbau für Promenade

Rampe an der Eisenbahnbrücke Trift

Erneuerung der Eisenbahnbrücken Kuhleshütte und Trift/Weiden

Die Arbeiten an den Eisenbahnbrücken sind in den letzten Zügen und werden voraussichtlich im Mai abgeschlossen sein. Zuletzt hatte die Deutsche Bahn hier die Spundwände, umgangssprachlich Seitenwände, hergestellt. Der weitere Ausbau der Rampe wird sich jedoch verzögern. Die Stadt hatte für die Maßnahme Fördermittel beantragt. Der nächste Bauabschnitt kann erst beginnen, wenn der entsprechende Bescheid vorliegt. Voraussichtlich werden die Arbeiten Ende 2025 wieder aufgenommen.

 

Informationen zur Verkehrsführung: Änderungen im Buslinienverkehr

 

057/ NE6
Die Griesbacher Straße ist derzeit noch geöffnet für den Bus- und Anliegerverkehr. Bis zur Schließung wird die Buslinie 057/ NE6 ihre veränderte Routenführung beibehalten: Die Haltestellen "Weiden" und "Hinter Flur" sowie "Kuhleshütte" entfallen bzw. sind verlegt worden. An folgenden vier Standorten sind Ersatzhaltestellen eingerichtet: Alte Flur/ Am Anger (Name: Weiden), Alte Flur/ Griesbacher Str. (Name: Hinter Flur), Griesbacher Str./ Untergath (neu) und Kreisverkehr Kronlandbrücke (Name: neu).

Die Linie in Fahrtrichtung Bösinghoven bleibt nach Bedienung der Haltestelle „Trift" weiter auf der Herbertzstraße und führt dann links Alte Flur, rechts Griesbacher Straße, links Untergath, links Hauptstraße, geradeaus weiter bis zum Kreisverkehr Kronlandbrücke. Hier umrundet sie den Kreisverkehr und fährt weiter den Linienweg Richtung Bösinghoven.

Umleitungsstrecke Linie 056 und NE6

047
Auch die Buslinie 047 behält zunächst die geänderte Routenführung bei: Sie bleibt in Fahrtrichtung Stratum nach Bedienung der Haltestelle „Bischofstraße" weiter auf der Hauptstraße, geradeaus über die Kronlandbrücke, links Maybachstraße, rechts Werkstättenstraße, weiter Kuhleshütte, rechts Am Schönwasserpark dem Straßenverlauf folgend, rechts Glockenspitz bis zur Haltestelle „Sporthalle Glockenspitz" und weiter den Linienweg.

Die Haltestellen "Oppum Bf." (Hochfelder Str.) und "Crön" (Buddestraße) entfallen. Auf der Werkstättenstraße sind zwei Ersatzhaltestellen eingerichtet: gegenüber der Haltestelle „Oppum Bf. Nord" sowie gegenüber der Haltestelle "Kuhleshütte". Somit fährt sie in beiden Fahrtrichtungen diese beiden Haltestellen während der Sperrung an.

Umleitungsstrecke Linie 047

 

Mehr Informationen unter www.swk.de/privatkunden/mobilitaet/aktuelle-verkehrsmeldungen

 

Hintergrundinformationen zur Baumaßnahme:

Der nächste Entwicklungsschritt für die Krefelder Promenade als 14,5 Kilometer langer Radschnellweg zwischen Forstwald und Uerdingen durch die Krefelder Innenstadt ist in Vorbereitung. Der wichtige Lückenschluss zwischen den beiden fertiggestellten Promenaden-Abschnitten in Oppum/Linn sowie Hauptfeuerwache/Dießemer Bruch soll erfolgen. Dafür soll vom bisherigen Endstück der Promenade im Bereich Verschubbahnhof eine Rampe zur Straße Weiden gebaut werden. Im weiteren Verlauf soll die Promenade über die Straße Kuhleshütte zur Gesamtschule Oppum führen. Für die Fertigstellung der Rampe ist eine 75-prozentige Förderung mit Landesmitteln vorgesehen. Dafür sind Fristen zu berücksichtigen. Die Fertigstellung der Rampe ist unter Berücksichtigung der Fördergeldfristen für 2026 geplant.

Kurz vor der Eisenbahnunterführung Trift/Weiden endete die Promenade bislang in der Sackgasse. Die Deutsche Bahn hat nun die baufälligen Eisenbahnüberführungen Trift/Weiden und Kuhleshütte saniert. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurde die Unterführungen von acht auf 16 Meter erweitert, so entsteht auch Platz für die Promenade.

Weiterhin sollen die Schrankenanlagen der Straßenbahnlinie 044 auf dem Teilstück Oppum-Linn in einem nächsten Schritt so umgestaltet werden, dass Radfahrer die Promenade in diesem Bereich komfortabler nutzen können.

Kontakt

Cornelia Mealing

Telefon: 0 21 51 / 86-4232

E-Mail: cornelia.mealing@krefeld.de

Zimmer 167

Anschrift

Stadt- und Verkehrsplanung

Oberschlesienstraße 16

47807 Krefeld